Unser Projekt in Tanzania

©Pietro Sutera

Gemeinsam für eine gewaltfreie Zukunft und bessere Bildung

Ziel dieses Projektes ist es, Kindern in den Regionen Kagera, Mwanza und Pwani zu ermöglichen, in einer gewaltfreien Umgebung aufzuwachsen, die sie vor physischem und psychischem Missbrauch und sexuellen Übergriffen schützt und zugleich mehr Bildung für tanzanische Schulkinder fördert.

Viele Schülerin Tansania sind immer noch teils massiver Gewalt ausgesetzt. Dieses Projekt beabsichtigt daher den Kindesschutz auf verschiedenen Ebenen (national, regional, Distrikt, Gemeinde und Schule) weiter zu verbessern.

Unser Engagement

Die Strahlemann-Stiftung engagiert sich weltweit für ein gewaltfreies Leben unserer Kinder. Die Durchführung des Projektes liegt bei der befreundeten Karl Kübel Stiftung in Bensheim, die ausschließlich internationale Bildungsprojekte umsetzt und auf einen professionellen Erfahrungsschatz baut.

Laufzeit

Januar 2023 – Dezember 2027

Jetzt helfen!

Wir tanzen für Tanzania! Helfen Sie tanzanischen Kindern, indem Sie mit Zumba Trainer Marcos Horscht und befreundeten Trainern am 25.08.2024 an unserer Veranstaltung „Bergstraße tanzt – Charity for Tanzania“ mittanzen.

Für Anti-Tanztalente besteht auch einfach die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltung eine Spende zu überweisen.

Verbesserung der Lebensbedingungen der ländlichen Bevölkerung in der Randzone des Schutzgebiets Guassa in Äthiopien

Das äthiopische Hochland ist der größte afroalpine Lebensraum auf dem afrikanischen Kontinent. Jedoch führen ein rasantes Bevölkerungswachstum, die Expansion der Landwirtschaft und übermäßige Beweidung der Flächen zu einem hohen Verlust an biologischer Vielfalt. Arbeitslose Jugendliche werden in vier verschiedenen Bereichen ausgebildet, wie in Forstwirtschaft, um ihr Einkommen, ihre Zukunftsperspektiven und die biologische Diversität der Region zu sichern.

Bessere Lebensbedingungen benachteiligter Frauen in Addis Abeba

Die Demokratische Bundesrepublik Äthiopien mit ihren rund 100 Millionen Einwohnern zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Neben dem massiven Bevölkerungswachstum führen wiederkehrende Dürreperioden zu den größten strukturellen Problemen der Region. Ziel dieses Projektes ist eine Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Frauen im Stadtgebiet von Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien. Dazu wurden verschiedene Maßnahmen ins Leben gerufen, unter anderem Sensibilisierungstreffen, Trainings, Austauschprogramme und die Vergabe von Mikrokrediten.

Zukunftsperspektiven für Jugendliche in Addis Abeba, Äthiopien

Das Erfolgskonzept Talent Company wird nun auch in Afrika realisiert, um den Jugendlichen vor Ort bessere Zukunftschancen zu bieten und somit Fluchtursachen zu bekämpfen. Die Jugendlichen sollen vor Ort eine dauerhafte Beschäftigung erhalten, um ihnen eine Lebensperspektive zu geben.

Sie möchten die Strahlemann-Stiftung unterstützen?

Spenden Sie online oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Spenden