Berufliche Bildung für benachteiligte Jugendliche in Indien

Außerdem werden Jugendlichen einfachere Zugänge zu Mikrokrediten angeboten.

In einer weiteren Maßnahme dieses Projekts sind der Bau und die Ausstattung eines Berufsbildungszentrums sowie einer weiteren Talent Company in Indien geplant. Talent Company gibt es auch in Indien.

Für dieses Projekt spenden

Projektlaufzeit: September 2019 bis Dezember 2022

Der Bau und die Ausstattung eines Berufsbildungszentrums ist wichtiges Projektziel.

Problem:

Mit einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden Einwohnern und einer Beschäftigtenzahl von über 700 Millionen Menschen gehört Indien zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit. Dennoch verfügen die meisten Jugendlichen nicht über adäquate Qualifikationen. Das aktuelle Berufsbildungssystem ist nicht ausreichend ausgestattet, um der Nachfrage am Arbeitsmarkt gerecht zu werden. Zudem sind  Ausbildungen mit hohen Gebühren verbunden, die sich arme und benachteiligte Bevölkerungsgruppen nicht leisten können.

Die meisten Jugendlichen in der Provinz Karnataka verfügen nicht über adäquate Qualifikationen.

Projektbeschreibung:

Ziel dieses Projektes ist es, eine berufliche Bildung für benachteiligte Jugendliche in Karnataka in Indien zu schaffen. Das Projekt richtet sich an 1.050 sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene. Eine der geplanten Maßnahmen beinhaltet, ein öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung beruflicher Ausbildungen zu entwickeln. Dazu sind im Vorfeld Informations- und Sensibilisierungsveranstaltungen notwendig, die sich u. a. an Vertreter:innen der örtlichen Selbsthilfegruppen, Eltern-Lehrer:innen-Vereinigungen und Schüler:innen richten.

In einer weiteren Maßnahme dieses Projekts sind der Bau und die Ausstattung eines Berufsbildungszentrums sowie einer weiteren Talent Company in Indien geplant. Das Projekt bietet weiterbildende Kurse an, wie u. a. in Buchhaltung und im Restaurant-Management. Zudem werden die Jugendlichen bei der Jobsuche oder bei einer Unternehmensgründung unterstützt. Hierbei sind Kennenlern- und Rundgang-Termine mit erfolgreichen Unternehmen in der Projektregion geplant. Eine weitere Maßnahme besteht darin, Jugendlichen neben staatlichen Förderprogrammen einfachere Zugänge zu Mikrokrediten für selbstständige Unternehmensgründungen anzubieten.

Sie möchten die Strahlemann-Stiftung unterstützen?

Spenden Sie online oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Spenden