Der Abschluss ist da, aber der Anschluss fehlt. Viele Jugendliche starten mit ihrer Planung ihres beruflichen Weges deutlich zu spät. Dabei sollte die Berufsorientierung in der Schule schon frühzeitig helfen, eigene Interessen, Stärken und beruflichen Wünsche zu erkennen, um einen nahtlosen Anschluss in die Berufswelt zu ermöglichen.
Das Talent Company Projekt der Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen möchte eine stärkere Gewichtung auf den Übergang Schule-Beruf legen. Eine Talent Company ist ein Fachraum für Berufsorientierung, welcher bestehende BO-Maßnahmen der Schule bündeln und durch gezielte Vernetzung mit regionalen Ausbildungsbetrieben erweitern soll. Die Stiftung hat deutschlandweit bereits 62 dieser Fachräume eingerichtet, zwei davon in Berlin. Auch die Johann-Julius-Hecker-Schule, integrierte Sekundarschule in Berlin-Marzahn/Hellersdorf, wird eine Talent Company erhalten. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten fand am Donnerstag, den 30.03.23 in der Schule statt.
„In der Talent Company wird über Infoveranstaltungen und Workshops der kooperierenden Unternehmen zukünftig die Vielfalt der Berufsbilder in der Region abgebildet und praxisnahe Einblicke in das Berufsleben zu gegeben. Ziel ist es, die Jugendlichen dabei zu unterstützen, ihren Traumberuf zu finden.“, berichtet Alexander Hübner, Projektverantwortlicher der Strahlemann-Stiftung.
Im Schuljahr 2023/24 soll der Fachraum eröffnet werden. Eine farbenfrohe Einrichtung, internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich, sowie eine zeitgemäße Lounge-Ecke wird die Talent Company erhalten.
Schulleiterin Jana Harwardt zum Projektstart: „Nicht nur in unserem Schulnamen, sondern auch in der täglichen Arbeit des gesamten Teams an der Johann-Julius-Hecker-Schule spielen die Berufs- und Praxisorientierung eine sehr wichtige Rolle, die unseren Schüler:innen einen sicheren Weg in ihre berufliche Zukunft ermöglichen sollen. Und endlich können wir gemeinsam mit der Strahlemann-Stiftung unser Schulprogramm durch eine Talent Company um ein sehr wichtiges Element erweitern und somit die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft stärker unterstützen.“ Herr Wedde, stellvertretender Direktor der JJHS und Talent Company Koordinator, ergänzt: „Die Talent Company bietet ein starkes Netzwerk von Firmen, zeigt transparent Ausbildungsinhalte und bietet den Jugendlichen in einem geschützten und gut ausgestatteten Umfeld Beratung, Chancen und Möglichkeiten in den Berufseinstieg. Danke dafür.“
Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer. Die N&B-Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung, Norma, Allianz sowie Schlaufuchs e. V. aus Berlin fördern das Projekt.
Christian Becker und Dorothee Müller, Vorstand der N&B Unternehmensstiftung dazu: „Wir freuen uns sehr, dass mit der Förderung einer weiteren Talent Company – unserer zweiten in Berlin – junge Menschen in unserer Hauptstadt ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten werden. Damit kommen wir einen Schritt unserem Ziel näher, die verborgenen Talente und Ressourcen, die jeder von uns in sich trägt, zu fördern und damit den Prozess der individuellen Persönlichkeitsentwicklung positiv voranzutreiben.“
Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, ist ebenfalls vom Projekt sehr angetan: „Mit der Förderung der Talent Company wollen wir die Bedeutung der Berufswahl und -orientierung hervorheben und dazu beitragen, alle an diesem Prozess Beteiligten zu unterstützen. Ziel ist es, dass die Jugendlichen den Beruf finden, der zu ihnen passt.“
Kubilay Arslan, Verkaufsleitung bei NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG anlässlich des Projektbeginns: „Berufsvorbereitung ist wichtig und sinnvoll. Der Kontakt zwischen Unternehmen und zukünftigen Auszubildenden wird früh und ohne große Hindernisse aufgebaut. Die Jugendlichen erhalten einen realistischen Eindruck über die jeweiligen Berufsbilder. “ Alexander Möller von Schlaufuchs e.V. ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass ein authentischer Austausch zwischen Unternehmen und Schüler*innen notwendig ist, um den Übergang von der Schule in die Berufswelt erfolgreich zu gestalten. Dieser Austausch braucht eine feste Verankerung innerhalb des Lebensraums Schule, den wir in der Talent Company sehen.“
Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin – vertreten durch Frau Cathrin Braun (Referatsleiterin) und Herr Michael Buza (Schulrat) von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie – unterstützt das Projekt als Schulträger.
Eckhard Baumann, Leiter von Straßenkinder e.V. und des Kinder- und Jugendhauses „BOLLE“ übernimmt die Schirmherrschaft des Projekts: „Ich freue ich mich sehr, dass mit der Talent Company der Strahlemann-Stiftung die Angebote zur Berufsorientierung und die Kontakte zu Unternehmen aus der freien Wirtschaft eine noch größere Gewichtung in der Johann-Julius-Hecker-Schule bekommen werden. Die Schirmherrschaft für die mittlerweile dritte Talent Company in Berlin übernehme ich sehr gerne, auch weil etliche Jugendliche aus der Schule auch Angebote bei BOLLE wahrnehmen und wir so gemeinsam Berufs- und Lebensperspektiven mit den Schülerinnen und Schülern entwickeln können.“ Unternehmen, die Interesse haben, ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft an der sog. „Job Wall“in dem Fachraum zu präsentieren, können sich gerne unter info@strahlemann-stiftung.de mit der
Stiftung in Verbindung setzen.

Talente fördern für einen erfolgreichen Berufsstart – eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Johann-Julius-Hecker-Schule Berlin-Marzahn/Hellersdorf