Im April 2015 wurde die Talent Company an der Edith-Stein-Schule in Frankfurt am Main in Sossenheim eröffnet. Die Talent Company hat sich seither hessen- und bundesweit zu einem Erfolgskonzept entwickelt. Letztes Jahr kam das digitale Berufsorientierungsprojekt Talent Elements hinzu, das die Edith-Stein-Schule ebenfalls erfolgreich für die Berufsbegleitung in Zeiten von Distanzunterricht einsetzt.

Neues Projekt für die digitale Berufsorientierung

Das Programm Talent Elements der Strahlemann-Stiftung ermöglicht es, Schüler:innen Berufsorientierung an Schulen im digitalen Raum zu erleben. Das Programm wird in Einzelcoaching-Sitzungen mit den Schülern durchgeführt. Während des Coachings haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Stärken, Schwächen, Talente und beruflichen Neigungen herauszufinden. Gleichzeitig bieten digitale Unternehmensmodule die Chance, Unternehmen und Mitarbeiter persönlich kennenzulernen und Einblicke in Werte, Ziele, Arbeitsbedingungen und Berufsbilder zu gewinnen.

ABB AG Training Center stellt sich in hybrider Unternehmensveranstaltung vor

Am 29.September 2021 fand in den Räumen der Talent Company eine hybride Veranstaltung im Rahmen des Projektes Talent Elements mit dem ABB AG Training Center statt. An dem Unternehmensmodul nahmen 25 Schülerinnen und Schüler teil, einige in Präsenz, andere digital über ihre Smartphones und Tablets zugeschaltet. Sie waren von der digitalen Vorstellung des Unternehmens begeistert.

Das Unternehmensmodul von ABB AG Training durchführte, bot die spannende Möglichkeit interessierten Schüler:innen der Edith-Stein-Schule die Unternehmensziele zu vermitteln. Durch Auflockerungsübungen und Vorträge wurden den potenziellen Auszubildenden die Vielfalt der Ausbildungsberufe bei der ABB vermittelt. „Die vielen unterschiedlichen Schüler:innen und Lehrer:innen haben die Veranstaltung abwechslungsreich und spannend gemacht. Wir möchten auch in Zukunft mit der Strahlemann-Stiftung zusammenarbeiten und potenzielle Auszubildende mit Talent Elements erreichen,“ verriet uns Dr. Michael Deimel, Ausbilder für duale Studiengänge bei ABB Deutschland.

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen, das den Wandel der Gesellschaft und der Industrie weltweit zu einer produktiveren und nachhaltigeren Zukunft vorantreibt. Das ABB AG Training Center bildet in Deutschland jedes Jahr mehrere Hundert Lehrlinge in den Bereichen Metallverarbeitung, Elektrotechnik, Mechatronik, IT, kaufmännisch und Gastronomie aus.