Alle Vorarbeiten sind erledigt, nun gilt es, die Talent Company mit Freude und Leben zu füllen: An der Georg-August Zinn Schule (GAZ) wird die neueste Einrichtung ihrer Art  im Beisein von Lehrern, Schülern, Eltern sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft offiziell eröffnet.

Dabei ist die Geschichte der Talent Company sehr eng mit der GAZ verwoben. Denn hier entstand bereits Ende 2009 der erste Prototyp in enger Zusammenarbeit von Strahlemann und GAZ. Nun erhält das Projekt gewissermaßen ein „Update“ und erstrahlt in völlig neuem Glanz und mit neuem Namen. Talent Company.

Der Bürgermeister Stefan Lopinsky war von dem Projekt selbst so begeistert, dass er gerne persönlich die Schirmherrschaft übernahm.

Das Erfolgskonzept „Talent Company“, entwickelt von der Strahlemann-Stiftung, zielt darauf ab, feste Brücken zwischen Schule und Wirtschaft zu bauen. Durch umfassende Maßnahmen und gezielte Förderung wird den Jugendlichen der Übergang in Ausbildung und Beruf erleichtert.

Was für Naturwissenschaften, Musikunterricht oder andere Fächer vollkommen üblich ist, ermöglicht die Talent Company nun auch für die Berufsorientierung: Einen eigenen Fachraum zur Verfügung zu stellen, der über alle Einrichtungen verfügt, die für die Vermittlung der Fachthemen notwendig sind. Hier finden die Schüler alle wesentlichen Informationen zur Berufsinformation und umgeben sich zugleich in einem Umfeld, das mit einem Lounge-Bereich, hochwertigem Mobiliar und PC-Arbeitsplätzen mehr einem modernen Büro, als einem Klassenraum ähnelt.

Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und weiteres Fachpersonal bieten den Jugendlichen hier individuelle Beratungsgespräche an. Berufsorientierung wird in verschiedenen Workshops wie beispielsweise mit simulierten Assessments praktisch vermittelt und die Schüler sammeln dadurch wertvolle Erfahrungen. So lernen die Jugendlichen ihre persönlichen Stärken und Talente kennen und können bewusster und zielgerichteter ihre berufliche Karriere planen sowie sich für bestimmte Ausbildungsberufe entscheiden. Die Erfolge der bisherigen Talent Company-Standorte in Südhessen zeigen, dass diese spezifische Berufsorientierung erfolgreich ist.

Darüber hinaus haben Unternehmen in der Talent Company die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsinhalte vorzustelle und ihre offenen Ausbildungsplätze anzubieten. Aktuell haben 10 Betriebe aus Reichelsheim und Umgebung eine feste Kooperation im Rahmen des Projektes geschlossen und unterstützen das Konzept mit Spenden für den laufenden Betrieb, sowie mit Informationstafeln zu verschiedenen Ausbildungsberufen. Ebenso ist eine feste Einbindung der Unternehmen im Rahmen der Berufsorientierung geplant.

Finanziert wird die Talent Company Reichelsheim ausschließlich durch Spenden. Für die Grundausstattung überreichten im Rahmen der Eröffnung die Sparkassenstiftung Odenwaldkreis, sowie die Firma JÄGER-DIREKT Spendenschecks an Strahlemann.

Unternehmenspartner der Talent Company an der Georg-August Zinn Schule in Reichelsheim:

• ABB Trainingscenter Heidelberg
  • JÄGER DIREKT Jäger Fischer GmbH & Co. KG