Das Projekt SABO ist abgeschlossen

Alle Maßnahmen rund um das Projekt SABO zielten darauf ab, die Schüler:innen in ihrer Berufswahlkompetenz zu fördern. Durch die Auswertung der Evaluation und der Feedbackgespräche sowie die Rückmeldungen einzelner Schüler:innen konnten die gesetzten Ziele insgesamt als erreicht festgehalten werden.

Nach der Teilnahme an den Einzelcoachings bestätigten uns 69 Schüler:innen, die an der anschließenden Befragung teilgenommen haben, die positiven Effekte:

• 94% der befragten Schülerinnen stimmen der Aussage „Ich weiß jetzt besser, welche meine eigenen Stärken und Fähigkeiten sind“ positiv zu (stimmte voll zu bis stimme eher zu).
  • 87 % der befragten Schüler:innen stimmen der Aussage „Ich weiß, welche Berufsfelder zu meinen eigenen Stärken und Talenten passen“ positiv zu (stimmte voll zu bis stimme eher zu).
  • 99% der befragten Schüler:innen stimmen der Aussage „Mir ist bewusst, dass die Berufsorientierung und Berufswahl meine eigene Verantwortung ist und ich mich selbst darum kümmern muss“ positiv zu (stimmte voll zu bis stimme eher zu).
  • 78% der befragten Schüler:innen stimmen der Aussage „Die Veranstaltung hat mein Selbstbewusstsein gestärkt“ positiv zu (stimmte voll zu bis stimme eher zu).

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Schulen und regionalen Ausbildungsbetrieben konnten die partnerschaftliche Zusammenarbeit untereinander gestärkt werden. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Bergstraße konnten weitere Unternehmenskontakte für die Schulen gewonnen und somit das Netzwerk erweitert werden.

Durch die Teilnahme an den Unternehmensveranstaltungen konnten den Schüler:innen fundierte Einblicke in mögliche Tätigkeits- und Arbeitsumfelder gegeben werden und sie haben Einblicke in Werdegänge und in die Berufswahlentscheidung im Austausch mit Azubis von den Unternehmen erhalten.

Ein weiteres Ziel des Projektes war es, die Schule bzw. die Lehrkräfte in ihrer Arbeit zu entlasten und sie in der Arbeit im Bereich der Berufsorientierung zu unterstützen. Die Ergebnisse der Befragung zeigten, dass die Schulen neue Kontakte zu regionalen Ausbildungsbetrieben herstellen können (100% vollkommene Zustimmung) und interessengeleitete Aktivitäten mit Schüler:innen stattfinden konnten. Auch die Entlastung durch das Projekt konnte durch die positive Rückmeldung der Schulen bestätigt werden (33,3% „Stimme voll zu“ & 66,7% „stimme zu“).

Durch die Organisation von Unternehmensveranstaltungen für die Schulen konnten sich die Unternehmen aktiv an der Berufsorientierung in den Schulen beteiligen und so den Schüler:innen eine praxisnahe Unterstützung auf ihrem Berufsweg bieten. 93% der befragten Unternehmen stimmten (eher bis voll) zu, dass sie durch die Veranstaltung Schüler:innen bzw. Schulen aktiv in der Berufsorientierung unterstützen konnten. 79% der befragten Unternehmen stimmten (eher bis voll) zu, dass das Projekt einen Mehrwert gebracht hat und sie empfanden es als Zeitersparnis die Veranstaltungen rund um die Berufsorientierung digital durchzuführen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Förderung durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und
Wohnen mit Mitteln aus dem „Neuen Hessenplan für Hessens Wirtschaft“.

Stärkung der außerschulischen Berufsorientierung im Kreis Bergstraße