Nun ist es offiziell: Die Martin-Buber-Schule in Heppenheim wird der nächste Standort des von der Strahlemann-Stiftung initiierten Projektes Talent Company. Ab dem nächsten Schuljahr wird die Talent Company in einem eigens dafür bereitgestellten und bis dahin komplett renovierten Unterrichtsraum für alle Schülerinnen und Schüler in Sachen Berufsorientierung offen stehen.

Das Ziel unseres Projektes: Die Talent Company baut Brücken zwischen Schule und Wirtschaft und bringt so Unternehmen und Schüler zusammen. Hier finden die Jugendlichen eine Brücke zur Arbeitswelt, die sie trägt und ihnen einen Weg zu ihrem zukünftigen Beruf weist.

In der Talent Company finden die Schüler alle wesentlichen Informationen zur Berufsorientierung. Hier werden Beratungsgespräche mit Mitarbeitern der Agentur für Arbeit, Strahlemann oder auch den ehrenamtlich tätigen „Jobpaten“ geführt. Es werden außerdem Berufsfindungsseminare durchgeführt oder gemeinsam mit den Lehrern Wege in ein erfolgreiches Berufsleben recherchiert.

Darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, die Talente, die morgen benötigt werden, schon heute zu begeistern und zu gewinnen und dabei sich und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Eine Berufseinstiegsbegleiterin wird die Unternehmen hierbei unterstützen.

Mit einem ersten offiziellen „Spatenstich“ wurden jetzt die Vorbereitungen für die Einrichtung der Talent Company an der Martin-Buber-Schule Heppenheim in Angriff genommen. Die Schule, die Stadtverwaltung, die Politik und die regionale Wirtschaft arbeiten dabei Hand in Hand an einem gemeinsamen Ziel – den Jugendliche eine berufliche Perspektive und damit eine Zukunft zu geben. Zur Start- und Informationsveranstaltung am Donnerstag (12. Mai 2011) waren weit über 50 Personen aus dem öffentlichen Leben der Einladung in die Schule gefolgt – einen besseren Auftakt hätte man der neuesten Talent Company nicht wünschen können.

„Spatenstich“ für neue Talent Company an der Martin-Buber-Schule Heppenheim