ompaErfolgreiche Talent Company-Eröffnung

Im Juli 2021 fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die Strahlemann Talent Company. Am frühen Donnerstagnachmittag des 20. Januars konnte der Fachraum für Berufsorientierung nun seine Türen öffnen.

Coronabedingt wurde im kleinen Rahmen gefeiert. Vor Ort waren Vertreter:innen der Schule, der Strahlemann-Stiftung sowie Ruben Gehart, der Oberbürgermeister der Stadt Schwarzenberg, der die Schirmherrschaft des Projekts übernommen hat. Eine größere Feier mit mehr Gästen soll im Frühjahr nachgeholt werden.

Ein Raum nur für Berufsorientierung im Business-Style

Das bisherige Büro des Praxisberaters für Berufsorientierung, Danny Schneider, hat nun eine moderne Lounge-Ecke, in der die Schüler:innen in entspannter Atmosphäre recherchieren können und individuelle Beratung erhalten, ergänzt durch einen multifunktionalen Klassenraum mit internetfähigen PCs und weiterer Präsentationstechnik. Die Talent Company bündelt zukünftig alle Berufsorientierungsmaßnahmen der Schule und erweitert diese.

Infoveranstaltungen und Workshops kooperierender Ausbildungsbetriebe sollen den Kindern und Jugendlichen praxisnahe Einblicke in das Berufsleben geben und ihnen helfen, die eigenen Talente und Interesse zu erkennen. Aber auch die Unternehmen profitieren: Sie haben hier Chance, frühzeitig den eigenen Nachwuchs zu finden und zu fördern und so dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken, also eine Win-win-Situation. Die Unternehmen haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihr Ausbildungsangebot dauerhaft an der JOB WALL zu präsentieren.

Die erste Schule im Erzgebirgskreis mit einer Talent Company

Danny Schneider ist begeistert: „Dass wir die einzige Schule im gesamten Erzgebirgskreis sind, die mit einem solchen Konzept aufwarten kann, macht uns natürlich mächtig stolz. Ich als Praxisberater kann von dieser Zusammenarbeit natürlich nur profitieren, denn ich kann nun noch individueller und zielgerichteter arbeiten.“ Auch Schulleiterin Ina Wollschläger freut sich über den Fachraum: „Die Talent Company ergänzt das Leistungsportfolio unserer Schule in hervorragender Weise. Sie unterstützt die wichtige Schnittstellenarbeit zwischen Schule und Arbeitswelt. Darüber hinaus können die Klassenstufen 9 und 10 auch nach dem Projekt Praxisberater:innen an Oberschulen weiterhin gezielt an ihrem Berufswegeplan arbeiten und die Unterstützung der Berufsberatung der Agentur für Arbeit noch gezielter nutzen. Die Mischung aus Präsenzveranstaltungen und digitalen Formaten flankiert die Netzwerkarbeit optimal und ermöglicht es, unseren Schüler:innen Kontakte zu Unternehmen leichter zu knüpfen.“

Zukunftsperspektiven für Jugendliche

Die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim feiert in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen und bringt bei dem Talent Company-Projekt ihr Wissen aus 54 bereits eröffneten Fachräumen ein. „Uns geht es darum, nachhaltige Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche zu schaffen“, erklärt Lisa-Maria Krastel, die Projektverantwortliche der Strahlemann-Stiftung. „Die Entscheidung für den späteren Beruf prägt das gesamte Leben. Daher ist es wichtig, rechtzeitig praktische Einblicke in die heutige, sich ständig um neue Berufsfelder erweiternde Arbeitswelt, zu geben und den Jugendlichen zu helfen, einen Beruf zu finden, der sie auch langfristig erfüllt“, so Krastel weiter.

An unserer Seite: Starke und weitsichtige Partner

Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer aus Verwaltung, Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die in die Zukunft der Jugendlichen investieren möchten. Oberbürgermeister Ruben Gehart und die Stadt Schwarzenberg unterstützen das Projekt als Schulträger. Gehart ist von dem Mehrwert des Projektes überzeugt: „Mit der Talent Company wird ein weiterer Schritt gesetzt, unsere Schüler:innen der Stadtschule bestmöglich auf ihre Zukunft und das Berufsleben vorzubereiten. Die Verbindung zu unseren einheimischen Unternehmen und Betrieben ist dabei ein wesentlicher Bestandteil und zeigt den jungen Menschen die zahlreichen, spannenden Perspektiven für die Berufswahl in ihrer Heimat auf.“

Förderer und auch zukünftiger Kooperationspartner der Talent Company in Schwarzenberg ist die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Möchten Sie ebenfalls eine Talent Company aufbauen oder JOB WALL-Partner werden?

Dann kommen Sie gerne auf uns zu:

Lisa Krastel
Projektmanagerin Talent Company
E-Mail senden »

Schnittstelle zwischen Schule und Arbeitswelt – Talent Company an der Stadtschule Schwarzenberg ist eröffnet!