Insgesamt 13 Schüler haben sich jüngst zu einer ganz besonderen Tour aufgemacht. Um acht Uhr früh ging es vor der Gadernheimer Mittelpunktschule (MPS) los. „Stärkung der außerschulischen Berufsorientierung (SABO) im Kreis Bergstraße“, lautete der Name, der für diese Tour stand. Für die MPS war die Tour die erste dieser Art.

Bildung ist Herzenssache und die Entscheidung für einen Beruf hat eine enorme Tragweite. Gerade in Zeiten von sehr vielen Möglichkeiten und dem aktuellen Fachkräftemangel ist es für Betriebe umso wichtiger, dass junge Menschen schon früh an Ausbildungsangebote herangeführt werden, die ihnen zeigen, welche Berufe es überhaupt gibt. Die Strahlemann-Stiftung macht sich mit SABO stark und bietet dieses Projekt im Rahmen der Förderung der Berufswahlkompetenz an.

Maschinen entlasten Muskeln

Die erste Station führte die Gruppe zur Firma KOPP Schleiftechnik in Winterkasten. Die Firma steht für Spezialwerkzeuge und Sonderwerkzeuge für anspruchsvolle Bohrprozesse mit hohen Schnittgeschwindigkeiten. Bei KOPP bekamen die Schüler:innen einen umfassenden Überblick über das, was die Firma herstellt und wohin die Werkzeuge gehen. Die Werkzeuge, die dort hergestellt werden, finden in ganz verschiedenen Branchen ihren Einsatz. Beeindruckend fand die Gruppe auch die Räumlichkeiten, die erst 2016 an der heutigen Stelle entstanden sind.

Im Steuerberatungsbüro Maurer, Knapp & Partner ging es beim zweiten Termin um etwas ganz anderes. Gegensätzlicher hätte es kaum sein können. Der dritte Besuch erfolgte beim Destag Natursteinwerk. Dort waren die meisten überrascht, wie viele Hilfen es heute in Form von Maschinen gibt, damit die eigenen Muskeln nicht mehr ganz so stark in Anspruch genommen werden müssen. Die Firma steht heute für moderne und stilvolle Grabdenkmäler aus Natursteinen höchster Qualität. Wie viele Betriebe im  Lautertal ist auch sie aus Tradition und über lange Zeit gewachsen.

Hemmschwelle wird abgebaut

Ihren vierten Stopp machte die Gruppe bei der Firma Reichenbacher Apparatebau. Hier ging es ebenfalls um das Thema Metalle, deren Verarbeitung und um die Berufe, die man dort erlernen kann. Die Führung durch die Produktion übernahmen zwei Auszubildende, die die Schüler:innen sogar ab und an Hand anlegen ließen und ihnen zeigten, wie man zum Beispiel schweißt.

„Die Idee zur Bustour kam schon vor der Pandemie im Rahmen einer Sitzung der Kooperationspartner der Talent Company auf“, so Schulleiter Alwin Zeiß. „Ziel ist es, dass interessierte Schüler:innen die Betriebe kennenlernen, die unsere JOB WALL Partner in der Talent Company sind“, ergänzte er. Die Betriebe stellen die Möglichkeiten und die Ausbildungschancen vor Ort dar.

SABO: Schüler:innen erlebten hautnah den Berufsalltag in Winterkasten und Reichenbach