Was werde ich nach der Schule machen? Diese Frage stellen sich Schüler:innen schon seit jeher. Doch heutige Generationen stehen vor speziellen Herausforderungen. Stellten sich Jugendliche früher noch die Frage, welche Ausbildungen in ihrem Wohnort angeboten werden, begegnet den Schulabgänger:innen heute eine ganz andere:

Eine nennenswerte Entwicklung liegt darin, dass eine Vielzahl von dualen Ausbildungen im Wohnort oder in der näheren Umgebung angeboten wird. Daraus ergibt sich für die Schüler:innen aber ebenso die Verantwortung, einen für sie passgenauen beruflichen Weg unter einer unzähligen Zahl von Möglichkeiten zu finden.

Diesem Problem widmet sich das Projekt SABO (Stärkung der außerschulischen Berufsorientierung im Kreis Bergstraße).

Schulen können in diesem Projekt individuelle Ansätze entwickeln, um Schüler:innen bei einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens zu unterstützen. Fester Bestandteil ist ein Coaching von Schüler:innen, die bei ihrer Berufswahl besonders große Unterstützung benötigen.

Andere Aktivitäten im Projekt erstrecken sich von Betriebsbesichtigungen bis hin zur Vorstellung von Ausbildungsberufen durch Mitarbeitende der Firmen.

Am 21.02.23 trafen sich die Projektbeteiligten: Neue Wege BergstraßeWirtschaftsregion Kreis Bergstraße und die Strahlemann-Stiftung. Dabei wurde der derzeitige Stand des Projektes dargestellt und Perspektiven zur Weiterentwicklung ausgetauscht.

Im Bild zu sehen sind von links nach rechts:

Sven Hagenberger (Wirtschaftsregion Kreis Bergstraße)
Franz-Josef Fischer (Strahlemann-Stiftung)
Karin Weisshaar (Neue Wege Kreis Bergstraße)
Celina Fischer (Strahlemann-Stiftung)
Dr. Matthias Zürker (Wirtschaftsregion Kreis Bergstraße)

Mehr Infos zum Projekt finden Sie in diesem Video:

Regionales Austauschtreffen zur Stärkung der Bergsträßer Berufsorientierung