In Vorbereitung auf eine entstehende Talent Company, bringen wir uns vor Ort in die regionalen Netzwerke mit ein. Unser Ziel ist es dabei, das Entstehen von Doppelstrukturen zu vermeiden. Ein wichtiger Nebeneffekt: die Unternehmen können im Rahmen der Talent Company ihre Erfahrungen zur Gewinnung von Auszubildenden teilen.

Daher nehmen wir bereits bei der Entstehung und Planung der Talent Company Kontakt zu lokalen Unternehmerverbünden und weiteren Netzwerken auf.

Wir stellen uns gemeinsam mit regionalen Unternehmen den zwei besonderen Herausforderungen:

• Mangel an qualifizierten Bewerbungen in Unternehmen
  • fehlende Vorstellungen der Schüler:innen von Ausbildungsmöglichkeiten

In Lebach wird Anfang des nächsten Jahres an der Theeltalschule eine neue Talent Company eröffnen. Projektmanager Alexander Hübner lud zusammen mit der Schule am 24.11.23 zum Unternehmerfrühstück ein. Bei Essen und Getränken konnten die regionalen Unternehmen zur Talent Company ins Gespräch kommen und Ideen zur Kooperation anstoßen.

In Zusammenarbeit der Theeltalschule mit der Strahlemann-Stiftung und dem Verkehrsverein Lebach, wird das Konzept der Talent Company umgesetzt. Ermöglicht wurde die Finanzierung des Konzepts durch die Globus Stiftung.

Nach der Eröffnung, führen die Talent Companies den Austausch zwischen den Unternehmen und der Schule in „Runden Tischen“ fort. Diese fungieren zum Austausch und zur Steuerung der Aktivitäten im Rahmen der Talent Company.

Sie haben Fragen zur Talent Company in Lebach?

Alexander Hübner
Projektmanager Strahlemann-Stiftung
Telefon: 06252 670 960-30
Mobil: 0176 558 659 69