„Berufliche Zukunft!“ – Informationsabend für Eltern und Jugendliche

Am 13.11.2018 ab 18:00 Uhr fand in der Edith-Stein-Schule in Sossenheim ein Informationsabend „Berufliche Zukunft“ für Eltern und Jugendliche statt, den die Schule gemeinsam mit der KAUSA Servicestelle Frankfurt am Main und dem Jugendjobcenter veranstaltete. Herr Kotalla, ein Förderer der Strahlemann Talent Company an der Edith-Stein-Schule, erzählte Schüler/-innen und Eltern zu Beginn der Veranstaltung von seiner eigenen Biographie. Wie er zunächst mit Hauptschulabschluss startete, um einige Jahre später der Leiter seiner eigenen Steuerkanzlei zu werden. Herr Kotalla betonte an diesem Abend, dass alle Schüler/-innen der Edith-Stein-Schule selbst die Entscheidung treffen können, welche Karriere sie einschlagen, und dass gerade eine Berufsausbildung der Startschuss sein kann, um eine tolle Karriere zu machen. Fleiß und Zielstrebigkeit gehören selbstverständlich auch dazu!

Im Anschluss an seinen Vortrag stellten sich verschiedenste Akteure im Bereich Berufsorientierung sowie regionale Unternehmen den Schüler/-innen vor. Neben den Job Wall Partnern Lidl und Aldi hatten u. a. die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main, die Deutsche Bahn, Mainova und Provadis Stände aufgebaut und beantworteten dem interessierten Publikum viele Fragen.