Zweiter von fünf Fachräumen für Berufsorientierung in Kooperation mit dem Kreis Bergstraße

Ursprünglich war für Mittwochabend, den 25.11.20 eine große Eröffnungsfeier der Strahlemann Talent Company an der Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach mit Schüle:innen-Beiträgen vorgesehen. Doch die Corona-Pandemie bestimmt nach wie vor unseren Alltag, sodass die Eröffnung des Fachraums für Berufsorientierung im kleinstmöglichen Rahmen unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene- und Abstandsregelungen stattfinden musste. Eine Feier mit den Kindern und Jugendlichen ist für das Frühjahr 2021 angedacht.

In der Talent Company werden ab sofort die bestehenden Berufsorientierungsmaßnahmen der EBS gebündelt, zusätzlich soll eine stärkere Vernetzung zwischen der Schule und Ausbildungsbetrieben aus dem Kreis Bergstraße stattfinden, um den Schüler:innen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Andreas Hofer, Projektverantwortlicher der Strahlemann-Stiftung, ist froh über die Eröffnung. „Die aktuelle Situation stellt auch uns vor bisher unbekannte Herausforderungen und verlangt  Flexibilität und Kreativität. Ich freue mich aber sehr, dass wir heute mit der Talent Company, wenn auch im kleinen Rahmen, starten konnten und die Schüler:innen der EBS davon profitieren.“ Franz-Josef Fischer, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung über das Projekt: „ Mit der Talent Company treten wir für eine gute Zukunft unserer Kinder ein. Wir müssen auch beim Übergang von der Schule in den Beruf deren individuellen Bedürfnissen gerecht werden und eine Hilfestellung geben, damit sie ihre Interessen und Fähigkeiten entdecken und diese frühzeitig gefördert werden können.“

Der farbenfrohe Fachraum enthält internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich sowie eine moderne Lounge-Ecke, „Business-Feeling, statt Schulalltag“ ist die Devise. Über Workshops und Info-Veranstaltungen der kooperierenden Ausbildungsbetriebe erhalten die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die jeweiligen Berufsbilder aus erster Hand. Unternehmen, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft präsentieren möchten, nutzen die sog. „Job Wall“.

Die bisherigen Talent Companies entstanden bislang überwiegend mit Wirtschaftsunternehmen als Förderern. September 2019 fiel jedoch der Startschuss für die Zusammenarbeit mit dem Kreis Bergstraße. Ein Novum, da es sich um den ersten öffentlichen Träger handelt, der aktiv in das Projekt mit einsteigt. Im vergangenen Jahr öffnete der Fachraum an der Mittelpunktschule Gadernheim, drei weitere Talent Companies sollen in den kommenden drei Jahren an der Bergstraße  folgen. Der Kreis fördert das Gesamtprojekt mit 125.000 Euro. Förderer der Talent Company an der EBS sind neben dem Kreis: JÖST abrasives GmbH, AHT Menzel Services GmbH, B & S Haushaltswaren GmbH, Ellerbrock Konferenztechnik, Sparkassenstiftung Starkenburg, Volksbank Gorxheimertal-Überwald und die Volksbank Kurpfalz.

Landrat Christian Engelhardt ist Schirmherr des Gesamtprojekts und von dessen Charakter als „Leuchtturmprojekt für den Kreis“ überzeugt: „In jedem Menschen schlummern einzigartige Talente. Viele von ihnen nutzen diese Potentiale bisher noch nicht und damit können sie selbst und auch unsere Gesellschaft noch nicht von diesen profitieren. Daher müssen wir verstärkt gerade Schüler:innen fördern, die zu wenig Unterstützung und auch Inspiration erhalten. Mit den Talent Companies möchten wir diese Menschen auf einen guten Weg bringen und ihnen spannende Perspektiven für ihr Berufsleben eröffnen.“

Die JÖST abrasives GmbH ist ebenfalls Förderer der Talent Company. Seit 2019 ist der Schleifmittelhersteller aus Wald-Michelbach Zustifter der Strahlemann-Stiftung. Geschäftsführer Christian Jöst ist sich der Wichtigkeit des Projekts bewusst: „Der Fachkräftemangel wird sich in den nächsten Jahren deutlich verschärfen und damit auch einen wichtigen Baustein der erfolgreichen Wirtschaftstätigkeit schwächen. Die Talent Company bietet uns allen die Möglichkeit, über alle Schulformen hinweg diesem entgegenzuwirken.“

Projektpate an der EBS ist der Wald-Michelbacher Bürgermeister Dr. Sascha Weber, den das Projekt sofort überzeugt hat: „Ich bin vom Projekt begeistert. Insbesondere im ländlichen Raum sind Bildung und eine frühe berufliche Orientierung für Jugendliche von entscheidender Bedeutung. Die Talent Company an der EBS in Wald-Michelbach ist ein großer Gewinn für die Region.“

Christian Mang, Schulleiter der EBS zeigte sich ebenfalls begeistert: „Die Talent Company ist ein weiterer starker Hebel, um Schule mit den regionalen Beteiligten der Berufswelt zu verknüpfen und so regionale Ausbildungsplatzangebote aus erster Hand für unsere Schüler:innen bereitzustellen.“ BO-Lehrerin Friederike Kempe ergänzt: „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Schüler:innen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen. Während meiner Arbeit mit den Schüler:innen unserer Haupt- und Realschule ist mir aufgefallen, dass viele noch nicht wissen, in welche Richtung ihr beruflicher Weg führen könnte, oder auch, dass z.T. Die Unterstützung von „zu Hause“ fehlt. Mit der Talent Company wird in einem geschützten Raum die Möglichkeit eröffnet, die Schüler:innen individuell in ihren Plänen zur Berufswahl zu unterstützen, sie kompetent zu begleiten und zu stärken.“

„Kleine“ Eröffnung der Strahlemann® Talent Company an der Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach