Am 22.05.2023 fand im historischen Sitzungssaal des Landratsamtes in Ottweiler eine Informationsveranstaltung für regionale Ausbildungsbetriebe in Neunkirchen statt. Bei dieser wurde das Berufsorientierungsprojekt „Strahlemann® Talent Company“ vorgestellt. Einen solchen Fachraum für Berufsorientierung wird auch die Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte im Spätsommer erhalten.

Neben dem Fachraum sieht der konzeptionelle Teil des Projekts vor, frühzeitig tragfähige Brücken im Übergang Schule-Beruf zu schaffen und die Vernetzung zu regionalen Ausbildungsbetrieben herzustellen, um die Jugendlichen effektiv bei ihrer Berufswahl zu unterstützen, aber auch dem Fachkräfte- und Azubimangel entgegenzuwirken.

Kooperierende Unternehmen können hier in Workshops und Infoveranstaltung ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren und an der sog. „Job Wall“ langfristig abbilden, um so passgenaue Azubis zu finden.

Die Veranstaltung war gut besucht. Interessierte Unternehmen, die Job Wall Partner werden möchten, können sich noch unter info@strahlemann-stiftung.de melden.

Informationsveranstaltung für regionale Ausbildungsbetriebe in Neunkirchen – jetzt Job Wall Partner werden!