Auch die Ernst-Reuter-Schule, kooperative Gesamtschule in Pattensen, wird eine Talent Company erhalten. Am Mittwochnachmittag, den 02.11.22 fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten in der Schule statt.

„Die Talent Company wird ein Anlaufzentrum in der großen Schule sein für sämtliche Akteure und Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung (Betriebe, Hochschulen, BfA, Ehrenamtliche, Wirtschaftsförderung, etc.). Netzwerkarbeit ist so leichter möglich und die Schüler:innen und Eltern haben ebenfalls einen Ort, an dem sie Unterstützung finden.“, erklärt Schulleiterin Mirjam Gerull. Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung, ergänzt: „Wir möchten der KGS Pattensen hier ein „Upgrade“ zu ihren hervorragenden BO-Maßnahmen liefern und mit unserem Wissen aus den bisherigen Talent Company Eröffnungen, dazu beitragen, den Jugendlichen noch mehr praktische Einblicke in das Berufsleben zu liefern.“ Geplant seien u.a. Workshops und Infoveranstaltungen mit kooperierenden Unternehmen. „Die Talent Company ist ein Win-Win-Konzept für Schüler:innen und Unternehmen. Die Jugendlichen erhalten tiefere Einblicke in die Berufswelt und die Ausbildungsbetriebe gehen damit proaktiv gegen den Fachkräftemangel vor.“, so Hofer weiter.

Die KGS Pattensen hat sich das Projekt durch Fundraising selbst ermöglicht, ein Beleg dafür, wie interessiert die Schule daran ist, den Jugendlichen einen direkten und unkomplizierten Start ins Berufsleben zu ermöglichen und dass der Slogan auf der Schulwebseite „Schule im Aufbruch“ auch gelebt wird.

Die Stadt Pattensen unterstützt das Projekt als Schulträger. Förderer sind: Stiftung Zukunft Familie Simon, Neumüller Becker Unternehmerstiftung, JRS Prozesstechnik GmbH & Co KG, Calenberger Backstube, Power e.V. Pattensen, die Sparkasse Hannover, Elektro Höfer GmbH & Co. KG. Eine Besonderheit ist der Schirmherr des Projekts. Der ehemalige Schüler der KGS Pattensen und Fußball-Weltmeister Per Mertesacker hat sich bereiterklärt dies Rolle auszufüllen.

Gemeinsam Jugendlichen bessere Berufsperspektiven geben – eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Ernst-Reuter-Schule KGS Pattensen