Zwei Studierende des Mercedes-Benz Werks konzipierten ein neues Berufsorientierungsspiel

Dieses durften Schüler:innen der IGMH als Erste testen – und befanden es für sehr gelungen!

Nicht alles muss digital ablaufen. Das dachten sich die beiden Studentinnen auch. Deswegen entwickelten sie ein großes Spielfeld, das beim ersten Hinsehen einem Wabennetz gleicht. Zwei Teams müssen sich jeweils an den Kopfenden des Wabenspielbretts gegenüberstellen und erhalten verschiedene Wabenkarten. Ziel des Spiels ist es, so schnell wie möglich auf die Seite des Gegners zu kommen ohne von diesem ausgebremst zu werden. Um den Weg zu markieren, legt man die Wabenkarten auf dem Spielbrett ab.

Doch wo bleibt jetzt die Berufsorientierung? Über das Wabenfeld können sich die Teams nur bewegen und einen Weg markieren, wenn sie Fragen zum Unternehmen, zur Bewerbung und zu weiteren Bereichen der Ausbildung beantworten – und zwar immer ein Feld nach dem anderen. Besonders wichtig bei diesem Spiel ist die Teamarbeit und ein wenig strategisches Denken – jede:r weiß zu einer Frage etwas und nur gemeinsam kann man das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Die Schüler:innen hatten viel Spaß beim Austesten des neuen Spiels und erfuhren gleichzeitig jede Menge über die Ausbildung im Mercedes-Benz-Werk. Außerdem konnten sie erleben, dass das Unternehmen seinen Auszubildenden viel Freiraum für eigene Ideen lässt – wie sonst wäre dieses tolle Team-Strategie-Spiel entstanden!