Anfang September fanden die Runden Tische in Heppenheim (06.09.’21), Gadernheim (07.09.’21) und Wald-Michelbach (08.09.’21) statt. Bis auf die Martin-Buber-Schule in Heppenheim, handelt es sich bei der Mittelpunktschule Gadernheim und der Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach um zwei der fünf geplanten Schulen des Projekts „5 Talent Companies in 5 Jahren“ im Kreis Bergstraße.

Was ist Talent Company?

Bereits seit 12 Jahren richten wir mit dem Projekt Talent Company bundesweit multimediale Fachräume für Berufsorientierung an Schulen ein, in denen Schüler:innen Ausbildungsbetriebe kennenlernen und Berufe erproben können. Über Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Organisationen aus der Region haben Jugendliche die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen ins Gespräch zu treten und sich Branchen- und Fachkenntnisse durch Praxiseinblicke anzueignen. In der Talent Company können Schüler:innen als potenzielle Auszubildende hinter den Noten persönlich kennenlernen. Gleichzeitig bietet die sogenannte Job Wall den Raum, sich als Unternehmen mit wirtschaftlichen Zielen und ausgeschriebenen Ausbildungsjobs zu präsentieren.

Runde Tische Anfang September an der Bergstraße

Das Bildungsnetzwerk bestehend aus den drei Schulen und renommierten Unternehmen der Bergstraße traf Anfang September an drei aufeinanderfolgenden Tagen zusammen. Da zu Beginn des neuen Schuljahres auch die Berufsorientierung an den Schulen wieder im Fokus steht, stimmten sich die einzelnen Schulen mit der Strahlemann-Stiftung und den teilnehmenden Unternehmen in der Region zu Zielen und gemeinsamen Projekten ab. Denn seit dem Frühjahr ist viel passiert und das neue Schuljahr muss gut geplant sein, auch hinsichtlich Corona. Zum Beispiel führt die Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach immer montags in der 6. Schulstunde einen Berufsorientierungsworkshop für ihre Schüler:innen ein, in dem sich die Unternehmen in der Schule vorstellen und den Schüler:innen in praktischen Übungen Berufszweige nahebringen können.

Job Wall Partnerschaft – passende Azubis finden ist nicht kompliziert

Diese regelmäßigen Runden Tische sind nicht nur Ort des Austausches und Netzwerkens. Die Unternehmen haben so die Möglichkeit mit den Schulen ihre Angebote zu besprechen, Wünsche zu äußern, Berufsinformationstage für Schüler:innen zu planen und später im Jahr Praktika zu vermitteln.

Das Format Job Wall Partnerschaft bietet viele Chancen: Unternehmen treten damit einem starken Bildungsnetzwerk in ihrer Region bei und lernen Schüler:innen mit ihrer Stärken persönlich kennen. An den Runden Tischen Anfang September haben folgende Job Wall Partner teilgenommen: Kreis Bergstraße, Sparkasse Starkenburg, Senvital Mörlenbach, Wirtschaftsvereinigung Überwald, Reichenbacher Apparatebau, KLN Ultraschall und Dentsply Sirona.

Möchten Sie ebenfalls Job Wall Partner an einer oder mehrerer Schulen in der Bergstraße werden?

Dann kommen Sie gerne auf uns zu:

Andreas Hofer - Strahlemann Mitarbeiter
Andreas Hofer