„Hier geht es darum, Jugendlichen zu einem möglichst guten Start in den Beruf zu verhelfen – das ist eine Aufgabe, der man nur viel Erfolg wünschen kann.“ Begeistert vom Konzept der Strahlemann Talent Company zeigte sich Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch: Als offizieller Schirmherr eröffnete er am Montag (20.August) die neueste, insgesamt fünfte Talent Company an der Bernhard-Adelung-Schule (BAS) – zugleich die erste, die Strahlemann an einer Großstadt-Schule realisiert. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten auf die Erfahrungen, die an der BAS gesammelt werden. „Wir sind sehr gespannt auf die Arbeit, die hier in den kommenden Monaten und Jahren geleistet wird“, so Jochen Partsch weiter.

Was für Naturwissenschaften, Musikunterricht oder andere Fächer vollkommen üblich ist, ermöglicht die Talent Company an der BAS nun auch für die Berufsorientierung: Einen eigenen Fachraum zur Verfügung zu stellen, der über alle Einrichtungen verfügt, die für die Vermittlung der Fachthemen notwendig sind. Hier finden die Schüler alle wesentlichen Informationen zur Berufsinformation und befinden sich zugleich in einem Umfeld, das mit einem Lounge-Bereich, hochwertigem Mobiliar und PC-Arbeitsplätzen mehr einem modernen Büro als einem Klassenraum ähnelt.

Unternehmen haben in der Talent Company die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsinhalte vorzustellen sowie offene Ausbildungsplätze anzubieten. Aktuell haben 13 Betriebe aus Darmstadt eine feste Kooperation im Rahmen des Projektes geschlossen und unterstützen das Konzept mit Spenden für den laufenden Betrieb sowie mit Informationstafeln zu verschiedenen Ausbildungsberufen. Ebenso ist eine feste Einbindung der Unternehmen im Rahmen der Berufsorientierung geplant. Harald Vogel, stellvertretender Schulleiter und an der BAS verantwortlich für das Projekt, freut sich auch über die große Bandbreite der kooperierenden Unternehmen. Vom Autohaus über die Bank, vom Chemieriesen bis zur Krankenkasse sind viele Branchen vertreten.

„Wir wollen zunächst die Jugendliche kennenlernen, Talente entdecken und erst danach auf die Noten schauen. Wenn die Leidenschaft da ist, kriegt man die Noten auch hin“, brachte Mike Bridger, Projektleiter der Strahlemann Talent Company, das Konzept bei der Eröffnung auf den Punkt. Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, Berufseinstiegsbegleiter und weiteres Fachpersonal bieten den Jugendlichen in der Talent Company individuelle Beratungsgespräche an. Berufsorientierung wird in verschiedenen Workshops wie beispielsweise mit simulierten Assessments praktisch vermittelt und die Schüler sammeln dadurch wertvolle Eindrücke. So lernen die Jugendlichen ihre persönlichen Stärken und Talente kennen und können bewusster und zielgerichteter ihre berufliche Karriere planen sowie sich für bestimmte Ausbildungsberufe entscheiden. Die Erfolge der bisher vier Talent Company-Standorte in Südhessen zeigen, dass diese spezifische Berufsorientierung fruchtet.

Oberbürgermeister Jochen Partsch machte abschließend deutlich, dass er die Talent Company auch als Mutmacher sieht – nämlich dadurch, den Schülern Mut zu machen, sich für einen Beruf und eine Ausbildung zu entscheiden. „Ich hoffe, dass möglichst viele die damit verbundenen Chancen nutzen und in der Talent Company den ersten Schritt Richtung Ausbildung tun.“

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Brady GmbH, Egelsbach, deren gleichnamige Stiftung, die „Brady Foundation“, die Einrichtung und Ausstattung finanziert hat.