Strahlemann-Stiftung

Presseinformation vom 12. Juni 2024

Frühzeitig den richtigen Beruf finden – die Strahlemann® Talent Company an der Gesamtschule Bochum-Mitte ist eröffnet

Gut Ding will Weile haben, wie es schon in dem bekannten Sprichwort heißt. Bis die Gesamtschule Bochum-Mitte ihren eigenen Fachraum für Berufsorientierung, eine sogenannte Talent Company, eröffnen konnte, verging einige Zeit.

Bereits 2019 haben der stellvertretende Schulleiter Volker Neuhoff sowie weitere Lehrkräfte an einer Schule im baden-württembergischen Backnang hospitiert, die eine Talent Company der Strahlemann-Stiftung beheimatet. Dort haben sie die Arbeit der südhessischen Stiftung und deren deutschlandweiten Einsatz für Schüler:innen kennengelernt. 2020 hat man sich ebenfalls für einen solchen Fachraum beworben. Außerdem hat die Schule am digitalen Berufsorientierungsprojekt Talent Elements teilgenommen, das von der Stiftung während der Pandemie angeboten wurde. Bauliche Veränderung und die kurzzeitige Einquartierung von Schüler:innen und Lehrerkollegium einer von Schädlingsbefall betroffenen Grundschule führten dazu, dass die Kooperationsvereinbarung für das Projekt zwar im vergangenen Juni unterschrieben werden konnte, aber die Talent Company erst am 12. Juni 2024 eröffnet wurde. Mit einem bunten Rahmenprogramm aus Schüler:innen-Beiträgen und Grußworten der Projektbeteiligten wurde der Raum am späten Nachmittag eingeweiht.

„Wir freuen uns, dass wir nun die insgesamt 71. Talent Company eröffnen können, die neunte in NRW“, erklärt Dr. Ingo Koch, Vorstandsmitglied der Strahlemann-Stiftung. Wir möchten damit den Schüler:innen der GeBoMi helfen, die regionalen Ausbildungsbetriebe frühzeitig kennenzulernen und ihren Traumberuf zu finden. Ebenso bieten wir den Unternehmen die Möglichkeit, proaktiv den eigenen Nachwuchs zu finden und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“, so Koch weiter.

Wie das genau aussehen soll, erklärt Andreas Hofer, Projektleiter der Strahlemann-Stiftung: „Die Talent Company an der GeBoMi wird die bisherigen Berufsorientierungsmaßnahmen bündeln, diese aber gleichzeitig deutlich ausbauen. Die Unternehmen kommen in die Schule.  Workshops mit den regionalen Ausbildungsbetrieben und weitere Angebote vermitteln den Jugendlichen praxisnahe Einblicke und helfen ihnen nachhaltig, eine Entscheidung für den eigenen Karriereweg zu treffen.“ Über die sog. Job Wall werden die Ausbildungsmöglichkeiten der Kooperationspartner dauerhaft dargestellt. Die Unternehmen KAF Falkenhahn Unternehmensgruppe, Evangelischer Verbund Ruhr gGmbH, die Stadtwerke Bochum und Globus Handelshof Bochum sind bereits Job Wall Partner. Weitere Interessenten anderer Branchen werden noch gesucht. Verortet ist der Fachraum im Erdgeschoss der Schule, in unmittelbarer Nachbarschaft vom Berufsorientierungsbüro und umringt von den Klassen 8 bis 10. Optisch ist die Talent Company sehr modern gestaltet, mit Präsentationstechnik, PCs, Arbeitsbereich und Lounge-Ecke. Es herrscht Business-Atmosphäre statt Klassenraum-Flair.

Der kommissarische Schulleiter Volker Neuhoff freut sich, dass es nun losgehen kann: „Wir sehen die Talent Company als wertvollen Baustein unserer Berufsorientierung. Durch sie eröffnen wir unseren Schüler:innen neue Chancen, genau das zu finden, was ihren Stärken entspricht.“

Ein Projekt, wie das der Talent Company, bedarf starker und weitsichtiger Partner. Alleiniger Förderer der Talent Company ist die Globus-Stiftung, die bereits über 10 Talent Companies in ganz Deutschland ermöglicht hat. Graciela Bruch, Vorstandsvorsitzende der Globus-Stiftung und Michael Ipfling, Vorstand der Stiftung, dazu: „Ausbildungsbetriebe suchen oft erfolglos nach Auszubildenden und die Anzahl der unbesetzten Ausbildungsplätze steigt. Schüler:innen für Ausbildungsberufe zu begeistern, wird durch den Trend zum Studium erschwert. Genau hier setzt die Talent Company an. Ein langfristiges und nachhaltiges lokales Netzwerk für die Berufsorientierung etabliert sich und bringt Schüler:innen, Lehrer:innen und Ausbildungsbetriebe zusammen. Die Globus-Stiftung unterstützt die Talent Company an der Gesamtschule Bochum-Mitte mit dem Ziel, dass Jugendliche den richtigen Beruf finden.“

Stephan Heimrath, Amtsleiter des Schulverwaltungsamtes anlässlich der Eröffnung: „Wir können oft hören und lesen, dass die schulische und berufliche Ausbildung unserer Kinder eine wichtige Aufgabe ist. Es ist umso schöner, wenn solchen Bekenntnissen auch sehr konkrete Maßnahmen folgen, wie hier, mit der Eröffnung des Fachraums für Berufsorientierung. Wir unterstützen das Projekt sehr.“

Die Schirmherrschaft nimmt der in Bochum geborene Hard-Rock- und Heavy-Metal-Gitarrist sowie Bandleader Axel Rudi Pell ein.

Eröffnung der Talent Company an der Gesamtschule Bochum-Mitte