Erfolgreicher „Spatenstich“ der ersten Talent Company in Baden-Württemberg: in der HEID TECH-Schule in Heidenheim.

Nun ist es amtlich. Die erste Talent Company in Baden-Württemberg wird in Heidenheim entstehen. Zum symbolischen Spatenstich reiste deshalb eigens aus Stuttgart der Kultusminister Andreas Stoch an.

In den Räumlichkeiten der HEID TECH-Schule eröffnet im Sommer die erste Strahlemann® Talent Company in Baden Württemberg. Am vergangenen Freitag fand der symbolische Spatenstich und somit der Startschuss für die Umsetzung des Erfolgskonzeptes statt: der Umbau des ehemaligen Klassenzimmers zu einem Fachraum zur Berufsorientierung für die Schüler wird nun „in Angriff genommen“.

Stimmen vor Ort zeigen sich beeindruckt und überzeugt, dass die Talent Company Jugendlichen in der Region optimale Chancen für den Start in das Berufsleben bietet. So sagte Baden Württembergs Kultusminister Andreas Stoch, der die Schirmherrschaft übernommen hat: „Wir müssen Jugendlichen eine Chance geben, sich ihrer Kompetenzen bewusst zu werden und gezielt Berufsbilder kennenzulernen.“ Zudem äußerte sich der Heidenheimer Oberbürgermeister Bernhard Ilg sehr positiv: „Mit der Talent Company siedeln wir in Heidenheim nicht nur ein innovatives Bildungsmodell, sondern vor allem auch eine Engagementplattform an“. So zeigen sich bereits erste interessierte Unternehmen, die gerne in der Talent Company der HEID TECH-Schule mitwirken möchten. Zusammenfassend können wir von einem überaus gelungenen Spatenstich sprechen, und wir werden über die Fortschritte und Erfolge weiterhin berichten.

Kultusminister bittet zum Spatenstich