Die Gesamtschule Bochum-Mitte erhält eine Talent Company. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten fand am 06. Juni in der Feldsieper Straße, im Hauptstandort der vierzügigen Gesamtschule, statt.

Der stellvertretende Schulleiter Volker Neuhoff freut sich auf den eigenen BO-Fachraum: „Wir sind sehr stolz, heute diese Kooperationsvereinbarung unterschreiben zu dürfen. Hierdurch eröffnen wir unseren Schüler:innen neue Chancen, genau das zu finden, was ihren Stärken entspricht.“ Die Arbeit der Stiftung und den Einsatz für Schüler:innen hat man an der GeBoMi bereits kennengelernt, als Herr Neuhoff und Kolleg:innen an einer Talent Company Schule im baden-württembergischen Backnang hospitiert haben und man sich daraufhin für das Projekt 2020 beworben hat. Außerdem hat die Schule am digitalen Berufsorientierungsprojekt „Talent Elements“ teilgenommen, das während der Pandemie angeboten wurde.

Förderer der Talent Company ist die Globus-Stiftung, die bereits 9 Talent Companies in ganz Deutschland ermöglicht hat. Stellvertretend für die Globus-Stiftung zeigte sich auch der Geschäftsleiter des neuen Globus SB-Warenhauses in Bochum Moritz Gross erfreut: „Uns ist es ein Anliegen Regionen zu stärken und in die Zukunft junger Menschen zu investieren. Wir freuen uns, dass wir die Schüler:innen der Gesamtschule Bochum-Mitte im Rahmen der Berufsorientierung unterstützen können.“

Aktuell befindet sich die GeBoMi noch im Umbau. 2024 soll die Talent Company aber eröffnet werden. Info-Veranstaltungen zum Projekt für Ausbildungsbetriebe, die kooperieren möchten, sind geplant, u.a. auch im Rahmen der, wieder am 25. August jährlich stattfindenden, Ausbildungsmesse an der Schule.

Einen guten Start ins Berufsleben ermöglichen – eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Gesamtschule Bochum-Mitte