Vergangenen November fiel der Startschuss für die Talent Company an der KGS Pattensen. Am Donnerstag-Nachmittag (01.06.23) fand die feierliche Eröffnung mit Schüler:innen – Beiträgen und Grußworten der Projektbeteiligten statt. Insgesamt ist es die 63. Talent Company und die zweite in Niedersachsen.

Schulleiterin Mirjam Gerull ist sichtlich begeistert: „Die Talent Company wird das Anlaufzentrum sein für sämtliche Akteure und BO-Maßnahmen: Netzwerkarbeit ist so leichter. Wir möchten erreichen, dass die Jugendlichen beim Verlassen der Schule wissen, was ihre Stärken sind, sich über Berufe informieren konnten, Begegnungen mit Betrieben und Universitäten hatten und immer Unterstützung bei den Fragen der beruflichen Orientierung in der Talent Company erhalten haben.“ Ingo Koch, Vorstand der Strahlemann-Stiftung, freut sich, dass die Talent Company nun ihre Türen geöffnet hat: „Die KGS hat bereits hervorragende BO-Maßnahmen. Wir freuen uns, diese mit der Talent Company noch einmal „upgraden“ zu können und durch praktische Einblicke ins Berufliche weitere Perspektiven für die Schüler:innen zu schaffen.“

Die KGS Pattensen hat sich das Projekt durch Fundraising selbst ermöglicht, ein Beleg dafür, wie interessiert die Schule daran ist, den Jugendlichen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Die Stadt Pattensen unterstützt das Projekt als Schulträger. Förderer sind: Stiftung Zukunft Familie Simon, Dieter Schwarz Stiftung, Neumüller Becker Unternehmerstiftung, JRS Prozesstechnik GmbH & Co KG, Calenberger Backstube, Power e.V. Pattensen, die Sparkasse Hannover, die Region Hannover, Avacon, HGK Shipping und Elektro Höfer GmbH & Co. KG.

Und auch Per Mertesacker, Fußball-Weltmeister und ehemaliger Schüler der KGS Pattensen ist sehr angetan vom Projekt und hat gerne die Schirmherrschaft übernommen. In seiner Video-Botschaft aus London grüßt er „die beste Schule der Welt“ und wünscht den Schüler:innen viel Erfolg dabei, über die Talent Company ihren „nächsten Schritt zu gehen und zu finden, was zu ihnen passt“.

Berufliche Möglichkeiten für Jugendliche schaffen – die Strahlemann® Talent Company an der Ernst-Reuter-Schule KGS Pattensen ist eröffnet