Am Donnerstag, den 20. April fand das erste AFTER-WORK Stifter and Friends der Strahlemann-Stiftung im Jahr 2023 bei der Jungheinrich Vertrieb Deutschland AG & Co. KG Bensheim statt. Auf die knapp 40 teilnehmenden Stifter:innen und Interessierten warteten spannende und innovative Vorträge. Zunächst wurden die Gäste durch Uwe Seitz, den Leiter des Betriebszentrums begrüßt. Er gab mit einem Imagevideo und einer Präsentation Einblicke ins Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg, das seit über 65 Jahren besteht und sich zu einem weltweit führenden Lösungsanbieter in allen Fragen und Bereichen der Intralogistik entwickelt hat. Dabei gehen die Produkte weit über Gabelstapler und den allseits bekannten Hubwagen „Ameise“ hinaus. Insbesondere im Bereich Lagereinrichtung ist das Unternehmen stark aufgestellt. Dabei spielt Nachhaltigkeit für die Jungheinrich AG eine große Rolle: Bis 2030 wird ein CO2-neutraler Geschäftsbetrieb an allen Standorten und Werken umgesetzt.  Herr Seitz möchte mit seinem Unternehmen jungen Menschen auf der Suche nach der geeigneten Ausbildung helfen. Daher ist das Vertriebszentrum seit Juni 2022 Stifter der Strahlemann-Stiftung, deren Projekte sie bereits vorher unterstützten.

Als Gastredner hielt Jochen Nossek, Schulleiter der Gemeinschaftsschule in der Taus, Backnang einen Vortrag, der einige Punkte des bestehenden Schulsystems als „veraltet“ oder schlichtweg „nicht zielgerichtet“ entlarvte und gleichzeitig innovative Lösungsansätze bot. Die Gemeinschaftsschule, die seit Herbst 2021 eine eigene Talent Company besitzt, zeichnet sich durch ihren Einsatz für die Schüler:innen aus. Insbesondere die „Clubs“ an der Schule geben praxisnahe Einblicke in soziales Miteinander, Berufsleben und mehr und stärken die Selbständigkeit der Jungen und Mädchen.

Sven Ticks von der beefuture GmbH, die ebenfalls seit 2022 Stifter der Strahlemann-Stiftung ist, berichtete über die nachhaltige Arbeit des Projekts, das den Artenerhalt der Bienen in Deutschland und Österreich fördert. Sowohl das Jungheinrich Vertriebszentrum als auch die Strahlemann-Stiftung erhielten über die beefuture GmbH eigene Bienenvölker erhalten und freuen sich regelmäßig über köstlichen Honig. Zum Schluss gab Franz-Josef Fischer, der Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Strahlemann-Stiftung einen kurzen Überblick über die Projekte und bisherigen Meilensteine der Stiftung im ersten Quartal 2023.

Im Anschluss konnten sich die Gäste bei einem entspannten „Get Together“ mit köstlichem Buffet austauschen.

„Begeisternde Vorträge und ausgelassener Austausch“ – AFTER-WORK Stifter and Friends bei der Jungheinrich Vertrieb Deutschland AG & Co. KG Bensheim