Ende 2023 fiel der Startschuss für die Strahlemann Talent Company an der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule in Losheim. Bei dieser handelt es sich zunächst um einen Fachraum für Berufsorientierung, der farbenfroh-modern mit Arbeitsbereich sowie Lounge-Ecke ausgestattet ist und zeitgemäße PCs und weitere Präsentationstechnik bietet. Das Talent Company Konzept beinhaltet jedoch noch mehr: Regionale Unternehmen werden in die Schule geholt. Über Workshops und Infoveranstaltungen werden den Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die Berufswelt geboten und ihnen geholfen, ihre Talente und ihren Traumberuf zu entdecken. Am 24.09. fand die Eröffnung der insgesamt 73. Talent Company mit allen Projektbeteiligten in der Schule statt. Die Schüler:innen organisierten und moderierten dabei selbst das bunte Rahmenprogramm.

Schulleiter Marc-Oliver Richter zeigt sich anlässlich der Eröffnung philosophisch: „Wähle einen Beruf, den Du liebst, dann brauchst du nie mehr zu arbeiten, wie schon Konfuzius sagt. Ich freue mich darauf, dass vielen Schüler:innen mit der Talent Company geholfen wird, ihren geliebten Beruf zu finden.“ Katja Kleser, Vorsitzende des Fördervereins der PDG und stellvertretende Elternsprecherin ist dankbar: „Wir freuen uns sehr auf die Kooperation und Unterstützung, welche unseren Schüler:innen zugutekommen wird.“ Myrielle Grass, Berufsorientierungs-Beauftragte der Schule, ergänzt: Mich als BO-Beauftragte freut es sehr, dass unsere Schüler:innen für den wichtigen, vielleicht sogar wichtigsten Part während der Schullaufbahn einen eigenen Raum geboten bekommen mit so tollem Wohlfühl-Ambiente und technischem Know-How. Es erfüllt uns mit Stolz Teil der Talent Company sein zu dürfen. Heike Jäschke, Kümmerin des Landkreis Merzig-Wadern schließt sich dem an und bezeichnet die Talent Company als eine „zusätzliche Stütze“ für die Jugendlichen. Und auch Schülersprecherin Jouline Sanchez Herrera ist begeistert: „Wir stehen andauernd vor der Frage „was möchtest du nach der Schule tun?“ und sind dabei noch total unsicher. Die Talent Company gibt uns aber neue Einblicke in die Zukunft und hilft uns, den richtigen Beruf zu finden.“

„Kinder sind unsere Zukunft und es ist unsere Aufgabe als Gesellschaft, diesen den bestmöglichen Start in das Berufsleben zu bieten und damit die Basis für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu schaffen, sagt Christian Jöst, Vorstand der Strahlemann-Stiftung. „Die Berufswelt dreht sich immer schneller“, weiß Alexander Hübner, Projektverantwortlicher der Strahlemann-Stiftung. „Neue Berufe entstehen, welche die Lehrerschaft noch gar nicht kennen kann. Eine direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und Jugendlichen ist dabei deutlich zielgerichteter, da die Unternehmen die berufliche Vielfalt der Region in ihrer aktuellen Version abbilden können. Gemeinsam mit den Lehrkräften kann man so den individuellen Wünschen und Talenten der Schüler:innen gerecht werden.“

Ein Projekt, wie das der Talent Company, bedarf starker und weitsichtiger Partner. Die Globus-Stiftung, die schon mehr als zehn Talent Companies durch ihre Unterstützung ermöglicht hat, ist alleiniger Förderer des Projekts. Graciela Bruch, Vorstandsvorsitzende der Globus-Stiftung dazu: „Jungen Menschen Wertschätzung zu geben, gerade in dem relevanten Lebensabschnitt beim Übergang von der Schule in den Beruf, ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Dafür steht die Talent Company der Strahlemann-Stiftung. Damit Schüler:innen und Unternehmen in den direkten Austausch gehen können und eine gute Zusammenarbeit gelingt, wird hier die Basis geschaffen. Die Globus-Stiftung unterstützt die Talent Company Losheim und fördert damit eine stabile Brücke zwischen Schüler:innen und Unternehmen.“

Der Landkreis Merzig-Wadern unterstützt das Projekt als Schulträger. Die benötigte Technik für den Umbau des ehemaligen Klassenraumes zur Talent Company wurde dabei geliefert, montiert und in Betrieb genommen, sowie der Raum saniert. „Namentlich hervorzuheben sind Herr Nico Schneider, Herr Jonas Biesel, Herr Stephan Hinkel und Frau Jessica Bauer sowie Herr Sebastian Leidinger im Bereich Jugendkoordination.“, sagt Alexander Hübner. „Ebenso möchten wir uns bei der Vereinigung Losheimer Unternehmen (VLU) bedanken, welche uns im Rahmen der Akquise von Ausbildungsunternehmen unterstützt haben. Namentlich seien hier Herr Kai Seiwert und Frau Nadja Engel erwähnt.“

Die Unternehmen BOHR – Ihr Gärtner von Eden, Haus Weiherberg GmbH, AXA Service Center Schuster GmbH, Sparkasse Merzig-Wadern, SHG: Klinikum Merzig gGmbH, Holzhauer KG, Laux Management GmbH, Wahlen & Schabbach Elektroinstallations-GmbH, die AG der Dillinger Hütte und der Globus Handelshof Losheim sind bereits Job Wall Partner der Talent Company und werden dort ihre Ausbildungsmöglichkeiten langfristig in Form von Infoplakaten und Workshops abbilden.

Die Schirmherrschaft für die Talent Company hat Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich übernommen und zeigt sich ebenfalls sehr erwartungsvoll für das synergetische Konzept „Die Talent Company an der PDG ist ein großer Gewinn – für die Schüler:innen, wie für die Unternehmen in unserer Region: Die Jugendlichen haben hier an einem professionell eingerichteten Ort die Chance, den Weg für ihre berufliche Zukunft zu ebnen. Und den Betrieben wird geholfen, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzutreten.“

Austausch zwischen Schule und Wirtschaft für einen guten Berufsstart – die Strahlemann® Talent Company an der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim ist eröffnet