Die Talent Company an der Gesamtschule Essen Nord in Essen-Vogelheim ist eröffnet

Im Februar 2021 fiel der Startschuss für das Talent Company Projekt an der Gesamtschule Essen Nord in Essen-Vogelheim. Jetzt wurde der Fachraum für Berufsorientierung am Montagabend des 04. Oktobers feierlich eröffnet.

Durch eine frühzeitige Berufsorientierung kann man die Jugendlichen bereits während der Schulzeit nachhaltig darin unterstützen, die eigenen Interessen und Talente zu erkennen. Die Gesamtschule Nord setzt sich bereits seit vielen Jahren engagiert dafür ein, dass dies immer besser gelingt, unter anderem durch Umsetzung der berufsorientierenden Angebote im Rahmen der Landesinitiative von „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ und durch eine intensive Nutzung von Beratungsangeboten im Übergang von der Schule zum Beruf.

Talent Company ist für viele der Türöffner in eine selbstbestimmte Zukunft

Bislang fehlte jedoch ein Ort, der bestehende Maßnahmen bündelt, Begegnung zwischen Jugendlichen und Wirtschaft möglich macht und mittels seiner Ausstattung Chancen für junge Menschen bietet. „Mit der Talent Company können wir unser Angebot im Hinblick auf die Berufswahlbegleitung erweitern und unsere Schülerinnen und Schüler besser im Bewerbungsprozess begleiten. Für sie ist es ein Mehrwert, Kontakte zu Betrieben und Unternehmen knüpfen zu können,“ erklärt Schulleiter Wolfgang Erdmann. Lehrerin Mareike Scheidt-Teika, Berufsorientierungs-Lehrerin an der Gesamtschule Essen Nord und Talent Company Koordinatorin, ergänzte: „Hier an unserem Standort in Essen Norden ist es besonders wichtig, die Talente unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Wir hoffen, dass durch das Projekt in Zukunft mehr Jugendliche den Weg in die duale Ausbildung finden.“

Eigens geschaffener Raum nur für die Berufsorientierung

Der Fachraum befindet sich auf dem Schulgelände im neuen Computainer, einem Bürgerbegegnungszentrum, das extra zu diesem Zweck errichtet wurde. Argumente für Schulleiter Erdmann, die seinen Stadtteil attraktiver machen. Er sieht hier ein neues Bildungszentrum entstehen.

Die Talent Company enthält internetfähige PCs, Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich sowie eine moderne und farbenfrohe Lounge-Ecke, die für ungezwungene Gespräche auf Augenhöhe genutzt werden können. „Die Schülerinnen und Schüler erhalten zukünftig über Workshops und Informationsveranstaltungen kooperierender Ausbildungsbetriebe praxisnahe Informationen über die jeweiligen Berufsbilder aus erster Hand. Wir möchten so dazu beitragen, den individuellen Bedürfnissen der Jugendlichen in der Berufsorientierung gerecht zu werden“, erklärt Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung.

Auch die Unternehmen, insbesondere aus dem handwerklichen oder dem MINT-Bereich, würden profitieren, erzählt Hofer weiter, denn sie erhielten die zusätzliche Chance, die Fachkräfte von morgen zu entdecken und sie zu fördern, wertvolle Synergie-Effekte entstünden. Die Ausbildungsmöglichkeiten der Unternehmen könnten zudem auch dauerhaft an der sogenannten Job Wall präsentiert werden. Die Strahlemann-Stiftung hat bis heute 51 dieser Fachräume an Schulen bundesweit implementiert, sechs davon allein in Nordrhein-Westfalen.

Nur mit starken Partnern gelingt ein so wichtiges und großes Projekt

Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer aus Verwaltung, Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die in die Zukunft der Jugendlichen investieren: So ist die Stadt Essen Projektpartner. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Schirmherrschaft übernommen und ist von dem Projekt überzeugt: „Dieses neue Bildungsangebot stärkt unser Netzwerk der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Schulverwaltung, den weiterführenden Schulen, unseren Wirtschaftspartnern und den Unternehmen hier vor Ort und unterstützt junge Menschen dabei, den schwierigen Übergang von der Schule ins Berufsleben zu meistern.“

Förderer des Projekts sind die Stiftung Alten-, Behinderten- und Jugendförderung der Sparkasse Essen, die Heike-Kracht-Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung sowie die Rudolf-von-Benningsen-Stiftung, die sich begeistert vom Projekt zeigen. „Die Förderung der beruflichen Ausbildung junger Menschen im Ruhrgebiet ist ein zentrales Ziel der Rudolf v. Bennigsen-Stiftung im Stifterverband (mit E.ON als Stifterin). Mit der Talent Company fördern wir ein Angebot, mit dem sich Schülerinnen und Schüler gezielt und praxisnah auf das Berufsleben vorbereiten können. Wir sind davon überzeugt, damit einen relevanten gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen“, verriet uns Robert Salzmann, Stiftungsmanager des Deutschen Stiftungszentrums, dem auch die Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Stiftung angehört.

Möchten Sie mehr über unsere Talent Companies erfahren oder selbst Unterstützer:in einer Talent Company werden?

Dann kommen Sie gerne auf uns zu:

Andreas Hofer - Strahlemann Mitarbeiter

Andreas Hofer
Projektleiter Talent Company
06252 670 960-23
E-Mail senden »

Abschluss ist gut, Anschluss noch besser!