Der Berufsorientierung mehr „Raum“ geben

„Freude beginnt, wenn Kinder und Jugendliche glücklich sind. Das ist Leitsatz und Antrieb der Strahlemann-Stiftung. Dazu gehört auch, den Jugendlichen Chancen auf eine gute Berufswahl zu ermöglichen und ihre Talente zu fördern. Dafür stehen wir mit unserem Talent Company Projekt.“, so Franz-Josef Fischer, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung anlässlich der Eröffnung der Talent Company, einem Fachraum für Berufsorientierung, an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau-Jügesheim.

Die feierliche Eröffnung fand unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften im kleinen Rahmen am Mittwoch-Abend (23.06.) statt. Zu Gast waren neben Vertreter:innen des Schulkollegiums, der Schülerschaft und der Strahlemann-Stiftung auch Landrat Oliver Quilling, der die Schirmherrschaft des Projekts übernimmt, Jutta Nothacker, Geschäftsführerin der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region und Nico Gormsen, General Manager der Hahn Air Foundation, die gemeinsam mit dem Landkreis Offenbach das Projekt als Förderer unterstützen sowie weitere Gäste.

Ab sofort können sich die Schüler:innen der GBS über einen modern eingerichteten Fachraum freuen, der internetfähige PCs, Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich sowie eine moderne und farbenfrohe Lounge-Ecke enthält. „Die bestehenden Berufsorientierungsmaßnahmen der GBS werden hier zukünftig gebündelt“, erklärt Lisa-Maria Knapp, die Projektverantwortliche der Strahlemann-Stiftung. Außerdem sei Teil des Projekts, eine stärkere Vernetzung zwischen regionalen Ausbildungsbetrieben und der Schule zu schaffen. „Es stehen Infoveranstaltungen und Workshops kooperierender Unternehmen auf dem Programm, um zeitgemäße und praxisorientierte Einblicke in die jeweiligen Berufsbilder zu geben. Hier bekommen die Jugendlichen Informationen aus erster Hand. Die Unternehmen auf der anderen Seite, können für ihre Berufe begeistern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken, eine Win-win-Situation.“ An der sog. Job Wall können Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten auch dauerhaft präsentieren. Der Kreis Offenbach, die Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. OHG, die Allianz Deutschland AG und Seufert Gesellschaft für transparente Verpackungen mbH nutzen bereits dieses Angebot. Weitere Partner sind willkommen.

Volker Hildebrandt, Schulleiter der kooperativen Gesamtschule, ist von dem Mehrwert für Schüler:innen und Unternehmen überzeugt und dass so die Praktikant:innen und Azubis von morgen gefunden werden: „Ich freue mich, dass wir mit der Talent Company unseren Schüler:innen die Möglichkeit eröffnen, sich im Rahmen der Berufsorientierung über die Anforderungen, Chancen und Perspektiven der Berufswelt nachhaltig und direkt zu informieren und damit helfen, den oft schwierigen Übergang von der Schule ins Berufsleben zu meistern.

Auch Landrat Oliver Quilling ist begeistert: „Im Übergang von der Schule zum Beruf ist es entscheidend, verschiedene Berufsbilder, konkrete Ausbildungsangebote sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung zu kennen. Das Projekt Talent Company der Strahlemann-Stiftung gibt den Georg-Büchner-Schüler:innen künftig eine gute Orientierung, sodass sie individuell das Passende finden können.“

Michael Schüßler, Erster Stadtrat der Stadt Rodgau und Bildungsdezernent sieht die Berufsorientierung als Grundlage, um eine gute Lebensentscheidung treffen zu können: „Dieser Entscheidung muss im wahrsten Sinne des Wortes „Raum“ gegeben werden. Ich freue mich über das neue Angebot an der Georg-Büchner-Schule Rodgau und wünsche dem Projekt einen guten Verlauf und allen Nutzer:innen den gewünschten Erfolg. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren für ihr gesellschaftliches Engagement. Es ist gut investiertes Geld in die Zukunft junger Menschen.“

Jutta Nothacker, Geschäftsführerin der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region, ist ebenfalls voll des Lobes für das Projekt: „Wir fördern das Projekt gerne, denn wir sind überzeugt, dass gerade für junge Menschen in der Berufsorientierung viel mehr getan werden muss. Die Talent Company bietet eine sinnvolle und wichtige Unterstützung.“

Die Hahn Air Foundation fördert bereits seit einiger Zeit die Projekte der Strahlemann-Stiftung: „Wir arbeiten seit 8 Jahren mit der Strahlemann-Stiftung zusammen und freuen uns, den Weg mit dieser teilweise gehen zu können. Wir sind sehr stolz, dass an der GBS nun Talent Company Nummer 49 eröffnet wurde.“, erklärt General Manager Nico Gormsen.