Neues aus der Talent Company:

Die erste Talent Company Nordrhein-Westfalens entsteht in Duisburg: In Räumlichkeiten der Aletta-Haniel-Gesamtschule (AHG) in Duisburg-Ruhrort wird bis zum Sommer die jüngste Talent Company entstehen. Ein Vorhaben, das ganz besonders ist, und das aus vielen Gründen: Unser Erfolgsprojekt dehnt sich damit auf ein weiteres Bundesland aus, und ebenso herausragend ist die Kooperation von verschiedenen Institutionen, die gemeinsam das Projekt ermöglichen.

Die Aletta-Haniel Schule in Duisburg, die Haniel Stiftung und Strahlemann gaben gemeinsam am 3. Februar mit dem symbolischen „ersten Spatenstich“ den Startschuss für das Projekt.

Die Schirmherrschaft hat Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link übernommen. Er machte anlässlich der Veranstaltung deutlich: „Mit der Haniel Stiftung und der Strahlemann-Stiftung haben Partner zusammengefunden, die dieselben Ziele und Qualitätsvorstellungen verfolgen.“ Das Thema Berufsorientierung nimmt an der Aletta Haniel Schule schon seit vielen Jahren großen Raum ein – umso glücklicher ist Schulleiterin Christa Klingen, dass nun ein eigener Fachraum für die Begleitung der Schülerinnen und Schüler am Übergang Schule und Beruf entsteht. „Dabei wollen wir bewusst über den Tellerrand hinausschauen – nicht nur in der Kooperation mit den regionalen Ausbildungsbetrieben, sondern auch mit allen
am Übergang beteiligten Institutionen“, sagt die Schulleiterin.

Eine optimierte und erfolgreiche Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der AHG, die Vernetzung der lokalen Angebote mit dem Ziel, mehr junge Menschen in die Berufsausbildung zu begleiten: Dies ist der wichtige Beitrag, den die Talent Company künftig leisten wird. Bei einem Besuch an der Martin-Buber-Schule in Heppenheim überzeugte sich Christa Klingen von dem Konzept und den sichtbaren Erfolgen. „Uns war zugleich schnell klar, dass wir dies nicht allein stemmen, sondern Partner mit ins Boot holen werden“, so Klingen weiter.

„Das Thema Nachwuchsgewinnung wird für Duisburger Ausbildungsbetriebe immer wichtiger. Daher sind wir in diesem Bereich seit vielen Jahren aktiv und versprechen uns von der Talent Company eine neue Qualität“, berichtet Juliane Kaup, Lehrerin an der AHG. Die Talent Company, die bis Juni nach umfassenden Modernisierungen fertiggestellt werden soll, wird sich vom Erscheinungsbild einer Schule stark abheben.

Zugleich ist sichergestellt, dass die Talent Company auch außerhalb der Schulstunden zur Verfügung steht. „Unsere Stärke ist, dass drei Partner zusammengefunden haben, die dieselben Ziele im Blick haben – gemeinsam können wir viel für die Schülerinnen und Schüler erreichen“, so Christa Klingen. Lehrerin Juliane Kaup schmiedet bereits konkrete Pläne für Kurse, Assessment Center, Einzelberatungsgespräche und weitere Aktivitäten, für die künftig die Talent Company ideale Voraussetzungen bietet.

„Zu viele Schüler brechen ihre Ausbildung nach wie vor ab“, unterstreicht Schulleiterin Christa Klingen. „Gemeinsam wollen wir es erreichen, dass die Jugendlichen den Weg in die für sie passenden Berufe besser hinbekommen.“

Haniel Stiftung: Engagiert für Bildungschancen

Die Haniel Stiftung freut sich, zusammen mit den zwei Projektpartnern den Spatenstich zur ersten Talent Company in NRW feiern zu können. Ein professionell genutzter und eingerichteter Raum zur Berufsorientierung, der frühzeitig (regionale) Unternehmen und SchülerInnen zusammenbringt, ist für die SchülerInnen sowie die AHG ein großer Gewinn.

Einer der vier Tätigkeitsschwerpunkte der Haniel Stiftung lautet „Bildungschancen“. Darunter fällt neben der Talent Company auch das von der Haniel Stiftung 2009 ins Leben gerufene „Aletta Haniel Programm“ an der AHG, das abschlussgefährdeten SchülerInnen eine intensive Begleitung ab der achten Klasse ermöglicht. Zusätzlich verantwortet die Haniel Stiftung seit 2013 das Kooperationsprojekt „Bildung als Chance“, bei dem die Kompetenzen der Sozialunternehmen apeiros, Chancenwerk, Teach First Deutschland und Ashoka für Duisburger Schulen gebündelt und Synergieeffekte geschaffen werden.

Durch die Mitwirkung beim Projekt Talent Company baut die Haniel Stiftung ihr regionales Engagement im Bereich „Bildungschancen“ aus und um genau die geht es bei der Talent Company: SchülerInnen bekommen bei der Planung ihres weiteren Werdeganges Unterstützung angeboten. Diese werden nicht nur mit entsprechenden Informationen und Angeboten von Ausbildungsplätzen und Praktika versorgt, sondern bekommen zusätzlich die Möglichkeit, durch aktive Trainings und Workshops ihre Kompetenzen zu erweitern.

Die Möglichkeit für Unternehmen, in dem Talent Company Raum ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren, Trainings und Workshops anzubieten oder auch Informationsveranstaltungen abzuhalten, ist in vielerlei Hinsicht erfreulich. Einerseits wird somit die Vernetzung zwischen Schule/SchülerInnen und Berufswelt gefördert, andererseits tragen die Unternehmen durch Spenden und aktives Engagement zum Selbsterhalt und produktiven Nutzung des Raumes bei.

Gemeinsam mehr erreichen: Spatenstich für die erste Talent Company in NRW