Neue Wege gehen, in der Schule einen festen Raum für die Berufsorientierung einrichten und damit der Begleitung und Unterstützung der Schüler eine neue Qualität geben: Mit dem Talent Company-Konzept hat Strahlemann ein bundesweit stark beachtetes Projekt gestartet und an den ersten vier Standorten durchweg sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die Erfolge sind so gut, dass sich nun erstmals eine Großstadt-Schule dem Projekt anschließt: Die Bernhard-Adelung-Schule in Darmstadt wird der neueste Talent Company-Standort. Am Dienstag, 27. März ab 18 Uhr, werden in Form eines „1. Spatenstichs“ alle Interessierten, Lehrer, Unternehmensvertreter und Politiker über das Projekt informiert, nach den Sommerferien soll die Talent Company an der integrierten Gesamtschule eröffnet werden.
Für dieses Ziel erhält Strahlemann umfassende Unterstützung: Von der Schule, an der das Thema Berufsorientierung bereits seit Jahren großen Raum einnimmt, bis hin zur Politik. Der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen und wird beim 1. Spatenstich persönlich anwesend sein. Mit der Veranstaltung will Strahlemann möglichst viele Unternehmen davon begeistern, sich mit eigenem Engagement an der Talent Company zu beteiligen.
Über 150.000 Euro investiert Strahlemann allein im Jahr 2012 an verschiedenen Standorten in das Projekt. Die jüngste Talent Company, angesiedelt am Hessencampus Odenwaldkreis, Standort Theodor-Litt-Schule Michelstadt, wird erst wenige Tage zuvor, am 21. März 2012, offiziell eröffnet.
„An der Bernhard-Adelung-Schule mit ihren sehr vielen Aktivitäten im Bereich Berufsorientierung haben wir buchstäblich offene Türen eingerannt. Die Zusammenarbeit mit der Schule ist beispielhaft und sehr konstruktiv“, berichtet der Strahlemann-Projektleiter Mike Bridger. „Wir freuen uns sehr auf die weitere Arbeit, bis hin zur Eröffnung der ersten Talent Company in Darmstadt. Selbstverständlich werden wir auch darüber hinaus in der Umsetzung und der Projektarbeit mit Coaching und Beratung zur Verfügung stehen.“