Alle Vorarbeiten sind erledigt, nun gilt es, die jüngste Talent Company mit Leben zu füllen: An der Martin-Buber-Schule Heppenheim wurde die neueste Einrichtung ihrer Art am 30. November 2011 im Beisein von Lehrern, Schülern, Eltern und über 50 Vertretern der heimischen Wirtschaft offiziell eröffnet. Als „Taufpate“ fungierte dabei der Schirmherr, Heppenheims Bürgermeister Rainer Burelbach. Das Erfolgskonzept „Talent Company“, entwickelt von der Strahlemann Stiftung, zielt darauf ab, feste Brücken zwischen Schule und Wirtschaft zu bauen. Durch umfassende Maßnahmen und gezielte Förderung wird den Jugendlichen der Übergang in Ausbildung und Beruf erleichtert.
Damit ist die Talent Company viel mehr als „nur“ ein weiterer Fachraum. Hier finden die Schüler alle wesentlichen Informationen zur Berufsinformation. Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, Berufseinstiegsbegleiter und Strahlemann-Ausbildungslotsen bieten den Jugendlichen individuelle Beratungsgespräche an. Berufsorientierung wird in verschiedenen Workshops wie beispielsweise mit simulierten Assessments praktisch vermittelt und die Schülern sammeln dadurch wertvolle Eindrücke.
Darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsinhalte vorzustellen. Aktuell haben neun Betriebe aus Heppenheim eine feste Kooperation im Rahmen des Projektes geschlossen und unterstützen das Konzept mit Spenden sowie Informationstafeln zu verschiedenen Ausbildungsberufen.
Unternehmenspartner der Talent Company Heppenheim:
Sparkasse Starkenburg, Volksbank Darmstadt-Kreis Bergstraße, KLN Ultraschall, Workflowplus Bensheim, Jäger Direkt, Langnese, Auxilion, Spedition Schüssler