Am 7. November 2024 fand das Netzwerktreffen der Talent Company in der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmer:innen, darunter Schulleiter:innen und Lehrer:innen, wertvolle Einblicke und die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Themen der Berufsorientierung.
Beginn war um 12:00 Uhr mit einem herzlichen Empfang und einem Begrüßungssnack. Um 13:00 Uhr eröffnete Christian Jöst, Vorstandsmitglied der Strahlemann-Stiftung und IHK-Vizepräsident, das Programm. Celina Fischer, Büroleiterin der Stiftung, und Andreas Hofer, Projektleiter der Stiftung, gaben spannende Einblicke in die Arbeit der Stiftung und moderierten durch die Veranstaltung. Anschließend folgten inspirierende Workshops, die sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Berufsorientierung und -bildung auseinandersetzten.
- Anwendung der PSI-Schulung im Schulalltag – Drei Talent Company Schulen berichteten von der Umsetzung der PSI-Methoden aus der Praxis. Beate Rittersberger von avenir Kompetenzcoaching, die die Schulen ursprünglich geschult hat, war als Expertin mit dabei.
- Wie entstehen Berufswünsche? – Dr. Christian Lannert von der TU Darmstadt und der Karl Kübel Schule gab einen spannenden Einblick in die Theorien und praktischen Ansätze zur Entwicklung von Berufswünschen.
- Wirtschaft und Ethik – geht das? – Nurettin Yigit und Maximilian Porrmann von der PwC-Stiftung präsentierten ein innovatives digitales Unterrichtsangebot für die Sekundarstufe I, das das Spannungsverhältnis von Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung thematisiert.
- Talent Company der Zukunft – Lukas Anacker von der Schmid-Stiftung regte die Teilnehmer:innen dazu an, von der optimalen Berufsorientierung zu träumen und Visionen zu entwickeln.
- KI für die Karriere – Marius Süßmilch von „KI macht Schule“ zeigte auf, wie Künstliche Intelligenz in der Berufsorientierung eingesetzt werden kann, um Effizienzsteigerungen zu erzielen.
- BO-Projektwoche und individuelle Planspielaufgaben – Alfred Esterl von der GemS in der Taus, Netsanet Berhane von der Strahlemann-Stiftung und Tobias Deißler von der Wittumschule Urbach präsentierten Best Practices aus der Talent Company.
Die mehr als über 80 Teilnehmer:innen waren von der Veranstaltung total begeistert und schätzten die Möglichkeit, sich mit Kolleg:innen über aktuelle Herausforderungen und Themen auszutauschen.
Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Teilnehmer:innen in einem offenen Austausch ihre Erfahrungen und Ideen weiter vertiefen konnten.
Wir danken allen Beteiligten für ihre wertvollen Beiträge insbesondere der IHK Darmstadt, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat !