Viele Jugendliche sind nach dem Schulabschluss perspektivlos, denn sie haben sich während der Schulzeit noch keine qualifizierten Gedanken über ihre berufliche Zukunft gemacht. So scheitert oftmals der optimale Start ins Berufsleben. Die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen möchte Abhilfe schaffen und in der Berufsorientierung neue Maßstäbe setzen. Durch frühzeitige und praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt beim Talent Company Konzept soll den Jugendlichen geholfen werden, die eigenen Interessen und Stärken zu entdecken. 71 Schulen in ganz Deutschland profitieren bereits davon. Auch die Geschwister-Scholl-Schule in Offenbach erhält eine Talent Company. Am 01. Juli fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten statt.

„Eine Talent Company ist zunächst ein Fachraum für Berufsorientierung.“, erläutert Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung. „In den Naturwissenschaften sind Fachräume seit Langem üblich, im BO-Bereich sind sie leider noch die Ausnahme.“, so Hofer weiter. Die Talent Company kann aber mehr. Neben der Verankerung bestehender BO-Maßnahmen der Schule werden diese erweitert. Im Fokus steht die Synergiebildung mit regionalen Ausbildungsbetrieben. „Die Unternehmen kommen in die Talent Company. Workshops mit den regionalen Ausbildungsbetrieben und Infoveranstaltungen sorgen für praxisnahe Einblicke und helfen den Jugendlichen nachhaltig, eine Entscheidung für den späteren Karriereweg zu treffen.“ Über die sog. Job Wall werden außerdem die Ausbildungsmöglichkeiten der Kooperationspartner dauerhaft dargestellt. „Wir möchten den Jugendlichen helfen, den Traumberuf zu entdecken und die Unternehmen gleichzeitig beim Kampf gegen den Fachkräftemangel unterstützen.“, erklärt Hofer.

Schulleiter Alexander Burkart anlässlich Kooperationsvereinbarung: „Wir freuen uns sehr, dass die GSS eine Talent Company erhält und damit einen Ort, an dem sich die Schüler:innen kompetent informieren und beraten lassen können, Tipps und Trainings für Bewerbungsgespräche erhalten und eine Übersicht bekommen, welche Möglichkeiten ihnen nach der Schule offen stehen.“

Ein nachhaltiges Konzept, wie das der Talent Company, bedarf starker und weitsichtiger Partner. Förderer der Talent Company sind: randstad stiftung, Hahn Air Foundation und Neumüller Becker Unternehmensstiftung (N&B Stiftung).

Hanna Daum, geschäftsführender Vorstand bei der randstad stiftung freut sich über die positive Entwicklung in Offenbach: „Für viele Jugendliche bleibt die Wahl des passenden Berufs dem Zufall überlassen. Es fehlen ihnen die für sie richtigen Impulse, Reflektionen und der geeignete Raum für diese persönliche Orientierungsphase. Die Talent Company ist die räumliche Verortung dieses Themas in der Schule und die Schüler:innen erleben, dass es dort um ihre berufliche Zukunft geht, in die sie aktiv mit eingebunden werden und die sie selber gestalten können.“

Norbert Salcher, Vorstand der Hahnair Foundation, ist ebenfalls begeistert: „Unsere Stiftung unterstützt seit Jahren das Talent Company Konzept. Es ist erfreulich zu sehen, wie sich junge Menschen in diesem Rahmen fortbilden und mit Hilfe der Lehrpersonen einen Weg beschreiten, der ihnen nicht nur Freude, sondern auch berufliche Erfüllung bringt. Die Hahnair Foundation engagiert sich seit 2012 in Projekten, die insbesondere Frauen und Kindern helfen, einen Weg in ein freies, gesundes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Strahlemann Talent Company passt ideal in diesen Rahmen.“

Dorothee Müller und Christian Becker, Vorstände der N&B Stiftung, teilen mit: „Die Förderung junger Menschen steht im Fokus unserer Stiftung. Unser Ziel ist es, die verborgenen Talente und Ressourcen, die jeder von uns in sich trägt, zu fördern und damit den Prozess der individuellen Persönlichkeitsentwicklung positiv voranzutreiben. Insbesondere möchten wir denjenigen Chancen geben, die nicht das Glück hatten, in einem familiären und sozialen Kontext aufzuwachsen, der optimale Zugangsvoraussetzungen für Bildung und die persönliche Entwicklung liefert. Dabei steht für uns Hilfe zur Selbsthilfe und das Motto „Stärken stärken“ im Zentrum. Genau dieses Konzept setzen die Talent Companies seit vielen Jahren erfolgreich um. Deshalb haben wir beschlossen, die Talent Company an der Geschwister-Scholl-Schule in Offenbach zu fördern.“ Unternehmen, die Interesse haben, ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft an der sog. „Job Wall“ in dem Fachraum zu präsentieren, können sich gerne unter info@strahlemann-stiftung.de mit der Stiftung in Verbindung setzen.

Bei der Berufsorientierung nichts dem Zufall überlassen – eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Geschwister-Scholl-Schule in Offenbach