Mitte Juli 2023 fand die Kooperationsvereinbarung für die Talent Company an der Carl Orff Realschule plus in Bad Dürkheim statt. Am frühen Mittwochnachmittag (20.03.24) wurde der Fachraum für Berufsorientierung eröffnet. Es ist die 70. Talent Company, welche die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim mit Unterstützung von Partnern aus Wirtschaft, Sozialem und Verwaltung in der deutschen Schullandschaft integriert hat.
Seit ihrer Gründung 2008 setzt die Stiftung das Erfolgskonzept um. Dabei ist die Talent Company zunächst ein modern eingerichteter Fachraum mit Arbeitsbereich, Multimedia-Technik und Lounge-Ecke, der die bestehenden Berufsorientierungsmaßnahmen der Schule bündelt. Das Konzept geht aber über „die Sicherung des Status quo hinaus“, wie Netsanet Berhane, Projektverantwortliche der Strahlemann-Stiftung, berichtet: „Die Talent Company möchte die frühzeitige Vernetzung und den Austausch zwischen Schulen und regionalen Ausbildungsbetrieben fördern und so die berufliche Vielfalt der Region abbilden. Bei Workshops und Infoveranstaltungen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, frei vom Druck eines Ausbildungsgespräches und unabhängig von Noten, den Unternehmen auf Augenhöhe und in entspannter Atmosphäre zu begegnen.“ Franz-Josef Fischer, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Stiftung, ergänzt: „Der Einstieg in die Berufswelt wird immer unübersichtlicher. Neue Berufe entstehen, welche die BO-Lehrer:innen selbst noch kaum kennengelernt haben. Außerdem haben diese selbst einen anderen beruflichen Werdegang als beispielsweise ein Handwerker. Es geht darum, praktische und authentische Einblicke in die Berufe zu geben, die den Schüler:innen helfen, ihre Talente zu entdecken und einen passgenauen Ausbildungsberuf zu finden, der für sie den Einstieg in ein zufriedenes Leben ermöglicht. Auf der anderen Seite erhalten die Unternehmen die Chance, proaktiv dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Diesen Synergieeffekt fördert das Talent Company Konzept.“
Schulleiter Achim Walk zeigt sich anlässlich der Eröffnung begeistert: „Wir möchten gerne mit der Talent Company ein effizientes Berufsorientierungssystem aufbauen, um möglichst viele Schüler:innen dabei zu unterstützen, den für sie passenden Beruf zu finden. Gerade Jugendliche aus „benachteiligten“ Familien sollen von der Talent Company profitieren und gezielt unterstützt werden.“ Talent Company Koordinator Steffen Hoffmann freut sich ebenfalls über die Talent Company als Optimierung der bisherigen Berufsorientierungsmaßnahmen: „Ich wünsche mir, dass jede:r einen Beruf findet, der dazu geeignet ist, sie oder ihn glücklich zu machen. Jede:r sollte später einmal einen Beruf haben, der zu den eigenen Stärken und Interessen, aber auch zu den Schwächen und Abneigungen passt.“
Förderer des Projekts ist die Globus-Stiftung. Diese hat bereits mehrere Talent Companies ermöglicht und ist auch alleiniger Förderer des Fachraumes an der COR+. Vorstandsvorsitzende Graciela Bruch und Michael Ipfling, Vorstand der Stiftung, dazu: „Gerne hat die Globus-Stiftung die Förderung einer weiteren „Talent Company“ der Strahlemann-Stiftung übernommen. Gerade in der Region Bad Dürkheim, ist es wichtig, dass wir Schulabsolventen aufzeigen, welche hervorragende und zukunftsorientierten Möglichkeiten sie in ihrer Heimat haben.“
Staatssekretärin Petra Dick-Walther, die selbst die COR+ besuchte, empfindet Konzepte, wie das der Talent Company, als zeitgemäß und wichtig: „Die Berufsentscheidung prägt unser ganzes Leben. Jungen Menschen müssen einen eigenen Einblick in die Berufswelt erhalten, um diese Lebensentscheidung für sich zu treffen. Es ist unsere Aufgabe als Schule, Eltern und Gesellschaft den Schüler:innen zur Seite zu stehen, ihnen Perspektiven aufzuzeigen und sie anzuregen, sich frühzeitig mit ihren Stärken zu beschäftigen.“
Der Kreis unterstützt das Projekt als Schulträger. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld über die Talent Company: „Wir spüren den Fachkräftemangel in allen Bereichen, auch im Landkreis Bad Dürkheim. Die Unternehmen suchen händeringend nach geeigneten Azubis und die ausgebildeten Fachkräfte stärken unsere Wirtschaft. Ich bin daher froh, dass Schulen, Unternehmen und Institutionen bei diesem Thema zusammenarbeiten. Die Strahlemann Talent Company ist da ein weiterer sinnvoller Baustein.“
Auch die Bürgermeisterin Nathalie Bauernschmitt war bei der Eröffnung mit buntem Rahmenprogramm vor Ort und ist von dem Raum mit Konzept sehr angetan: „Ich sehe den Nutzen der Talent Company darin, das jedem Kind und Jugendlichen die Chance auf Bildung eingeräumt wird. Sie sollten in Vorbereitung auf ihre berufliche Zukunft in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern können. Dies umfasst sowohl Ausbildungsberufe als auch weiterführende Angebote wie Fachabitur oder Studienmöglichkeiten.“