Die Weichen optimal fürs Berufsleben stellen –

Schulabschluss und dann? Oftmals kümmern sich Jugendliche um ihren Schulabschluss, verpassen aber den Anschluss, sprich, den Start ins Berufsleben, da sie keine konkrete Vorstellung davon haben, was sie werden möchten.  Eine frühzeitige und praxisnahe Berufsorientierung in der Schule soll dabei helfen, die eigenen Interessen, Stärken und beruflichen Wünsche zu erkennen.

„65 Talent Companies gibt es bereits deutschlandweit“, erzählt Netsanet Berhane, Projektverantwortliche der Strahlemann-Stiftung. „Neben den bereits stattfindenden Berufsorientierungsmaßnahmen, wird es hier zukünftig Infoveranstaltungen und Workshops kooperierender Ausbildungsbetriebe geben. Bei diesen erhalten die Jugendlichen sehr praxisbezogen Einblicke in die Berufsbilder der Region. Das soll ihnen helfen, ihren Traumberuf zu finden.“, so Berhane weiter.

Schulleiterin Sabine Kämpf anlässlich des Projektstarts: „Unser Ziel ist es, dass die Jugendlichen den Ausbildungsberuf wählen, der ihren Interessen und Talenten entspricht. Bei derzeit 324 dualen Ausbildungsberufen ist es für die jungen Menschen ein schwieriges Unterfangen, den Beruf zu finden, der zu ihnen passt. Ohne frühzeitige Unterstützung und Hilfe bei der Orientierung ist dies eine große Herausforderung. Mit Hilfe der Talent Company können diesen Weg weiter professionalisieren.“

Ein Projekt, wie das der Talent Company, bedarf starker und weitsichtiger Partner. Durch die Förderer Volksbank Darmstadt Mainz eG, vertreten durch Matthias Martiné, der Dieter-Schwarz-Stiftung und weitere Förderer konnte bisher die Hälfte der Fördersumme eingesammelt werden. Hierbei hat die Volksbank maßgeblich beim Fundraising-Prozess durch gezielte Ansprache von Geschäftspartnern mit unterstützt. Herr Martiné über die Beweggründe: „Angesichts des spürbaren Fachkräftemangels in den nichtakademischen Berufen ist es für unseren zukünftigen Wohlstand entscheidend, dass wir viel mehr junge Menschen als zuletzt für eine Berufsausbildung gewinnen. Da beste Mittel hierfür ist die frühzeitige, umfassende und möglichst praktische Information über die vielfältigen Ausbildungsberufe, deren Inhalte und die anschließenden Karrieremöglichkeiten. Daher freuen wir uns, dass die Strahlemann-Stiftung zu diesem Zweck eine Talent-Company an den Beruflichen Schulen in Groß-Gerau errichtet und wollen als Förderer zum gemeinsamen Erfolg beitragen.“

Auch der Kreis Groß-Gerau unterstützt das Projekt. Landrat Thomas Will dazu: „Eine gute berufliche Orientierung ist einer der entscheidenden Bausteine in der Bildungskarriere junger Menschen. Die Talent Company an den Beruflichen Schulen des Kreises wird einen wichtigen Beitrag hierzu leisten. Die duale Berufsausbildung ist ein Erfolgsmodell, auf das wir stolz sein können. Die Nachfrage könnte noch höher sein, deshalb müssen wir neue Wege gehen junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern. Wir freuen uns gemeinsam mit der Strahlemann Stiftung den Berufsschulstandort Groß-Gerau weiter zu stärken und bedanken uns ausdrücklich bei den Förderinnen und Förderer der Stiftung.“

Unternehmen, die Interesse haben, ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft an der sog. „Job Wall“ in dem Fachraum zu präsentieren, können sich gerne unter info@strahlemann-stiftung.de mit der Stiftung in Verbindung setzen.

Die Beruflichen Schulen Groß-Gerau erhalten eine Talent Company – Kooperationsvereinbarung unterzeichnet