Auch die Carl Orff Realschule plus in Bad Dürkheim soll eine Talent Company erhalten. Die Projektbeteiligten trafen sich am Donnerstag, den 13. Juli zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Schulleiter Achim Walk dazu: „Die Talent Company kann uns dabei helfen, unser bereits bestehendes Berufsorientierungskonzept zu optimieren. Zudem kann sie uns mit ihrem Netzwerk dabei unterstützen, die Schüler:innen und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen und den Übergang von der Schule in einen hoffentlich optimal zur/zum Schüler:in passenden Beruf zu erleichtern.“

Die Talent Company wird in wenigen Monaten eröffnet. Internetfähige PCs für Recherchearbeiten und Bewerbungstrainings, weitere Präsentationstechnik, ein Arbeitsbereich und eine schicke Lounge-Ecke werden in dem farbenfrohen Raum zu finden sein. „Kooperierende Ausbildungsbetriebe werden hier zukünftig Workshops und Infoveranstaltungen durchführen, um den Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die Berufswelt zu geben,“ erklärt Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung. „So möchten wir die Jugendlichen dabei unterstützten, die eigenen Talente, Interessen und ihren Traumberuf zu finden“, so Hofer weiter. Über die sog. „Job Wall“ werden die Ausbildungsmöglichkeiten der Unternehmen auch dauerhaft abgebildet. Die Strahlemann-Stiftung unterstützt die Schule in dem Projekt auch nach Eröffnung noch drei weitere Jahre mit ihrem Wissen, um die Brücken zwischen Schule und Wirtschaft zu festigen und ist dauerhafter Unterstützer mit ihrem Talent Company Netzwerk.

Förderer des Projekts ist die Globus-Stiftung. Diese hat bereits mehrere Talent Companies ermöglicht und ist auch alleiniger Förderer des Fachraumes an der COR+. Michael Ipfling, Vorstand der Stiftung dazu: „Wir freuen uns, dass wir nun auch in Bad Dürkheim eine Talent Company einrichten können. Die Globus-Stiftung trägt soziale Verantwortung und besonders die regionale Verankerung ist uns sehr wichtig.“

Der Kreis unterstützt das Projekt als Schulträger. Achim Martin, Ltd. Staatl. Beamter der Kreisverwaltung Bad Dürkheim zum Projekt: Der Landkreis Bad Dürkheim als Träger der Carl Orff Realschule plus Bad Dürkheim freut sich über das Engagement der Strahlemann-Stiftung im Rahmen des Konzepts Talent Company. Die Einrichtung eines Fachraums der Berufsorientierung wird wesentlich dazu beitragen, die Wirtschaft in die Schule zu holen sowie den Schülerinnen und Schülern ein Kennenlernen der verschiedenen Berufe zu ermöglichen.“

Die Wirtschaft in die Schule holen – eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Carl Orff Realschule plus in Bad Dürkheim