Ende 2020 wurde die Strahlemann Talent Company an der Integrierten Gesamtschule Landau geöffnet. Die dazugehörige Feier musste aber aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Am 11. Mai fand eine Veranstaltung zum zweijährigen Bestehen des Fachraums für Berufsorientierung statt. Diese bildete gemeinsam mit einer Ausbildungsmesse der Talent Company Job Wall Partner den Abschluss der TiWo – Themenintensivwoche Berufsorientierung an der IGS.

Die Talent Company an der IGS wurde durch Förderung der Stiftung Familie Simon, f-tronic GmbH, der Dieter Schwarz Stiftung und durch Herrn Gräf ermöglicht. Auch nach zweieinhalb Jahren erscheint sie noch top-modern.

Und die Talent Company hat schon einige Erfolgsgeschichten hervorgebracht, wie z.B. die von Lazar. Der Workshop der „Nardini Pflegeschule“ hat ihn überzeugt, mit und für Menschen zu arbeiten. Er macht aktuell seine generalistische Pflegeausbildung im Vinzentius-Krankenhaus Landau.

Erfolgsgeschichte von Lazar

Ralf Haug, Schulleiter der IGS Landau hat schon bei der Einweihung der Talent Company gesagt, dass der Satz „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen“, für das Projekt eine besondere Bedeutung hat und die Praxisorientierung sehr gut widerspiegelt. Zwei Jahre später untermauern das die vermittelten Ausbildungsplätze.

Hansjürgen Wurtz-Linz, Stufenleitung Klassen 9/10 und Berufskoordinator der IGS Landau schwärmt auch heute noch von dem „beruflichen Begegnungszentrum“: „Mit dem Fachraum für Berufsorientierung haben unsere Schüler:innen die Möglichkeit, sich direkt zu Ausbildungsmöglichkeiten informieren zu können.“

Ulrich Roos, Didaktischer Koordinator und zweiter Stellvertreter des Schulleiters ergänzt: „Unsere Schüler:innen beschäftigen sich schon früh und kontinuierlich mit der Thematik der Berufsorientierung. Der Strahlemann Talent Company Berufsorientierungsraum verdeutlicht den Stellenwert des wichtigen Themas und holt die Berufsexpert:innen zu uns ins Haus.“

Die Feier und Ausbildungsmesse fanden bei netten Gesprächen und selbstgemachten Flammkuchen einen geschmackvollen Ausklang.

Die Strahlemann® Talent Company an der IGS Landau feiert zweijähriges Bestehen