Seit 2016 ist die Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried, kurz IGMH Talent Company Standort. Zwischen der IGMH und Essity besteht seit einigen Jahren eine enge Kooperation, und viele Schüler:innen haben bereits nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung dort begonnen. Die Zusammenarbeit soll nun mit einem tollen Projekt, dass Biologie und Technik vereint, vertieft werden: Die aktuellen Auszubildenden von Essity haben beschlossen, ab diesem Schuljahr eine Patenschaft für das Barschbecken an der IGMH, einem der drei Aquarien an der Schule, zu übernehmen. In Zukunft sollen hier in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden und einer Gruppe von interessierten Schüler:innen Technikprojekte für das Barschbecken umgesetzt werden.

Aquarien und Essity, wie passt das zusammen? In der Ausbildungswerkstatt von Essity befindet sich ein großes Aquarium. Die Auszubildenden, die bei Essity ihre Ausbildung in technischen Berufen wie Maschinen- und Anlagenführer:in, Papiertechnolog:in, Elektroniker:in für Automatisierungstechnik und noch weiteren Berufen absolvieren, lassen ihr Wissen nicht nur bei den Tätigkeiten in der Produktion einfließen. Für das Aquarium haben sie sich jede Menge technische Raffinessen ausgedacht, die dessen Pflege erleichtern.

Man findet dort eine elektronische Temperaturregelung, eine Fütterungsautomatik, die PH-Messung wird automatisch durchgeführt und angezeigt, es gibt eine Überfüllsicherung mit integrierter Warn- und Alarmmeldung, eine Nachfüllautomatik und eine über App gesteuerte Kameraüberwachung für die Ferienzeiten, wenn die Auszubildenden nicht jeden Tag in der Werkstatt sind und persönlich nach dem Aquarium schauen können. Nun bringen die Azubis Ihr Wissen für das Barschbecken an der IGMH ein.

Bei einem ersten Treffen am 19.04.2023 besuchten die Schüler:innen der IGMH zusammen mit der Techniklehrerin und Aquarium-AG-Leiterin Frau Pfitzner und der Ausbildungslotsin Frau Fey die Ausbildungswerkstatt bei Essity. Die Projektgruppe besuchte das Aquarium in der Ausbildungswerkstatt und erhielt im Anschluss den Auftrag, zusammen mit den Auszubildenden eine Futterdosierung zu planen. Dazu wurde die Projektgruppe in Teams eingeteilt, die gegeneinander antraten. Jede Gruppe entwickelte ihr eigenes Design. Die Auszubildenden zeigten den Schüler:innen, wie man die Ideen nun so programmiert, dass man die Designs anschließend mit einem 3-D-Drucker herstellen kann.

Nach einem gemeinsamen Mittagsessen ging es dann los zu einem spannenden Rundgang über das Werkgelände und die Produktionshallen. Die Schüler:innen verfolgten den Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt.

Beim nächsten Termin besuchen die Auszubildenden von Essity die IGMH und arbeiten mit der Projektgruppe an weiteren technischen Ideen für das Barsch-Patenbecken.

Neues aus der Talent Company Mannheim – Azubis von Essity übernehmen Patenschaft für das Barschbecken an der IGMH