2009 startete die Heppenheimer Strahlemann-Stiftung ihr Talent Company Projekt. Mittlerweile gibt es 62 Fachräume für Berufsorientierung an Schulen in ganz Deutschland. Um den gemeinsamen Austausch zu fördern, fand das Netzwerktreffen „Talent Company im Dialog“ am 11. Mai 2023 in den Räumlichkeiten der IHK in Darmstadt statt.
Schulleiter:innen und Lehrer:innen von über 40 Standorten folgten der Einladung in die Wissenschaftsstadt und wurden von Christian Jöst, Vorstandsmitglied der Strahlemann-Stiftung und IHK-Vizepräsident sowie von Celina Fischer, Büroleitung der Stiftung als auch von Andreas Hofer, Leiter des Talent Company Projekts, begrüßt. Anschließend leitete Keynote Speaker Reza Solhi aus Frankfurt in die Veranstaltung ein, der mit seiner mitreißenden Art sowie praktischen Übungen, die Atmosphäre „positiv aufheizte“.
Nun warteten mehrere Workshops auf die Teilnehmenden. In den praxisorientierten Workshops konnten die Lehrkräfte verschiedene Inputs für ihren Arbeitsalltag aus der Veranstaltung mitnehmen. In einem Workshop das neue Projekt „Talent Elements“, bei dem sich alles um digitale Berufsorientierung dreht, vorgestellt. Die Gäste hatten Gelegenheit, zwei der Workshops während des Nachmittags zu besuchen. Nach der Präsentation der Workshop-Ergebnisse und Abschlussworten seitens der Stiftung und des Keynotespeakers, hatten die Teilnehmenden bei schmackhaften Fingerfood Zeit für Austausch und Vernetzung untereinander.
Andreas Hofer war mit der Veranstaltung sichtlich zufrieden: „Wir hatten ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen internen und externen Workshopleiter:innen, das von den Gästen sehr gut angenommen wurde. Wir möchten uns noch einmal bei allen bedanken, die uns bei der Umsetzung der Veranstaltung unterstützt haben, insbesondere der IHK, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und das Catering ermöglicht hat.“