Sascha Zmiskol, Geschäftsführer der Rennsteig Werkzeuge GmbH hat sich 2021 mit seinen Unternehmerkollegen Torsten Herrmann, Technischer Geschäftsführer der Hehnke GmbH & Co. KG sowie dem Gewerbeverein des Haseltals ausgetauscht, um ein interessantes Berufsorientierungsprojekt der Regelschule Steinbach-Hallenberg vorzustellen, nämlich das der Strahlemann Talent Company.
Die Schule zeigte sich derart begeistert, dass sie sich am 16.11.2021 bei der südhessischen Strahlemann-Stiftung für das Projekt bewarb und nach Zusage mit einem hohen Grad an Eigeninitiative und Engagement bei der Realisierung einbrachte. Nach nicht einmal einem Jahr und diversen Umbauten wurde dieser Fachraum nun feierlich am 08.11.22. mit einem bunten Rahmenprogramm aus Schüler:innen-Beiträgen und Grußworten der Projektbeteiligten eröffnet.
Eine feste Berufsorientierungsstunde in der Talent Company, welche von Unternehmen gestaltet wird, wird im Stundenplan der Schüler:innen ebenfalls verankert, ein Novum selbst im Talent Company Projekt. Die Idee dahinter ist, dass sich sogenannte „Job Wall Partner“, also Unternehmen, die Ihre Ausbildungsangebote dauerhaft über Plakate in der Talent Company präsentieren, sich bei der Jahrgangsstufe 9 vorstellen und dadurch gleich sichtbar werden können. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und alle Termine für das erste Halbjahr sind ausgebucht. Es wird im zweiten Halbjahr eine Fortführung geben.
Schulleiter Matthias Eger anlässlich der Eröffnung: „Berufsorientierung hat an unserer Schule eine lange Tradition und soll mit der Talent Company einen weiteren wichtigen Baustein erhalten, um unsere Schüler:innen noch frühzeitiger und nachhaltiger mit den späteren Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern der Region in Kontakt zu bringen.“
Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer. Der Schulförderverein Steinbach-Hallenberg e.V. hat durch sein besonderes Engagement zur Realisierung des Projekts entscheidend beigetragen. Die Vorsitzende Jana Endter über die Talent Company: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Talent Company eine Plattform schaffen, die unseren Schüler:innen die Vielfalt der Berufe in unserem Haseltal noch besser präsentiert. Durch diese und die Arbeit des Lehrerkollegiums kann ein frühzeitiges Matching zwischen Schüler:innen und Firmen stattfinden.“
Die Stadt Steinbach-Hallenberg sowie die regionalen Unternehmen Rennsteig Werkzeuge GmbH, Hehnke GmbH & Co KG, Arnold AG und Schmalkalder Bau GmbH ermöglichen das Projekt als Förderer. Sascha Zmiskol, Geschäftsführer der Rennsteig Werkzeuge GmbH dazu: „Wir wurden angeregt durch unsere Muttergesellschaft KNIPEX, die schon mehrere erfolgreiche Projekte in Zusammenarbeit mit der Strahlemann-Stiftung realisieren konnte. Auf Basis der im Haselgrund bereits seit langer Zeit bestehenden guten Zusammenarbeit haben wir allseits offene Türen, viel Interesse sowie Unterstützungswillen vorgefunden. Wir freuen uns sehr, dass wir die RS Steinbach-Hallenberg gemeinsam bei den Themen der Berufsorientierung und Digitalisierung unterstützen können.“ Torsten Herrmann, Geschäftsführer der Hehnke GmbH & Co. KG ist ebenfalls begeistert: „Berufliche Bildung liegt der Hehnke GmbH & Co KG schon immer sehr am Herzen. Wir haben den Eindruck, dass Regelschulen im Bildungsetat der Landesregierung nur wenig Beachtung finden. Wenn es um Bildung geht, darf Geld keine Rolle spielen! Deshalb sind wir als Förderer gerne dabei, um die berufliche Bildung kontinuierlich in der Schule zu etablieren.“
Die Schirmherrschaft für das Projekt übernimmt die Olympionikin Katherine Sauerbrey, die sich ebenfalls sehr begeistert zeigt: „Die Möglichkeit, in einem multimedialen Raum in der Schule, sich ein eigenes Bild über Berufe und Ausbildungsbetriebe zu machen und diese kennenzulernen, erachte ich als sehr hilfreich. Daher unterstütze ich dieses Projekt sehr gerne.“