Zugang zur beruflichen Bildung und besseren Jobperspektiven für Jugendliche in Uttarakhand und Uttar Pradesh

Arbeitslosen Jugendlichen soll eine qualitativ hochwertige und bedarfsorientierte Berufsausbildung ermöglicht werden.

Dieses Projekt verfolgt einen integrierten Ansatz aus fünf Komponenten: Dazu zählen der Aufbau eines beruflichen Bildungszentrums, einer Talent Company, die Bekanntmachung dieses Zentrums, die Durchführung von Kursen sowie die Förderung zur selbstständigen Beschäftigung.

Bildungsexpert:innen und potenzielle Arbeitgeber:innen haben beim Aufbau dieses beruflichen Bildungszentrums mitgewirkt und diverse Kurse und Lehrpläne entwickelt. So konnten bereits 2.687 Jugendliche imBildungszentrum informiert werden.

Talent Company gibt es auch in Indien.

Für dieses Projekt spenden

Projektlaufzeit: Juli 2020 bis Dezember 2023

Problem:

Bildungsexpert:innen haben beim Aufbau des beruflichen Bildungszentrums mitgewirkt.

In Indien gibt es einerseits eine hohe Jugendarbeitslosigkeit und andererseits bei den Arbeitgeber:innen einen hohen Bedarf an professionell angelernten und qualifizierten Fachkräften. In vielen Teilen des Landes sind Berufsbildungsmaßnahmen und Weiterbildungskurse insbesondere für finanziell schwache Familien aufgrund hoher Gebühren zu kostenintensiv. Oft sind angebotene Kurse wenig praxisorientiert. Die Vorteile von Ausbildungsberufen sind zudem meist nur wenig bekannt.

Unter anderem untersteht hier auch eine Talent Company zur außerschulischen Berufsorientierung.

Projektbeschreibung:
Dieses Projekt hat zum Ziel, 605 arbeitslose Jugendlichen in den Distrikten Pauri Garhwal in Uttarakhand und Bijnor in Uttar Pradesh eine qualitativ hochwertige, bezahlbare und bedarfsorientierte Berufsausbildung zu ermöglichen, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Aus diesem Grund verfolgt dieses Projekt einen integrierten Ansatz aus fünf Komponenten.

Dazu zählen der Aufbau eines beruflichen Bildungszentrums, einer Talent Company, die Bekanntmachung dieses Zentrums, die Durchführung von Kursen sowie die Förderung zur selbstständigen Beschäftigung. Bildungsexpert:innen und potenzielle Arbeitgeber:innen haben beim Aufbau des beruflichen Bildungszentrums mitgewirkt und diverse Kurse und Lehrpläne entwickelt. Insgesamt konnten bereits 2.687 Jugendliche über das Portfolio des Bildungszentrums informiert werden. 2021 haben 144 Jugendliche eine Berufsausbildung absolviert. 52 Auszubildende haben ihre Prüfung bereits erfolgreich bestanden.

605 arbeitslosen Jugendlichen soll eine qualitativ hochwertige, bezahlbare und bedarfsorientierte Berufsausbildung ermöglicht werden, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

144 Jugendliche haben 2021 eine Berufsausbildung absolviert.

Sie möchten die Strahlemann-Stiftung unterstützen?

Spenden Sie online oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Spenden