Wow! Mit allein zwei neuen Job Wall Partnern an der Max Beckmann Oberschule in Berlin-Reinickendorf entstehen für die Schülerinnen viele neue berufliche Perspektiven. Neue Job Wall Partner: Damit steigen die … „Zwanzig neue Ausbildungschancen“ weiterlesen
Max-Beckmann-Oberschule in Berlin
Sie haben Fragen?
Alexander Hübner
Projektmanager Talent Company- 06252 670 960-30
- Outlook vcard »
- Alexander.huebner@strahlemann-stiftung.de
Neuigkeiten
aus der Max-Beckmann-Oberschule in Berlin
Im März fiel der Startschuss für die Talent Company an der Max-Beckmann-Oberschule in Berlin-Reinickendorf. Nach entsprechenden Umbauten wurde nun der Fachraum für Berufsorientierung am Mittwochabend mit einem abwechslungsreichen Programm aus Schüler:innen-Beiträgen und Grußworten der Projektbeteiligten feierlich eröffnet.
Stimmen
aus der Max-Beckmann-Oberschule in Berlin
Matthias Holtmann
OstD, Schulleiter
Wir freuen uns, wenn dies eine weiterer Schritt ist, um die Verbindung von Schule und Wirtschaftsunternehmen so zu kräftigen, dass für unsere Schülerinnen und Schüler ein tragfähiges Netzwerk entsteht. Wir sehen die Talent Company auch als Hub für weitere starke Partnerschaften mit Unternehmen in der Region.
Matthias Krieger
Stlv. Vorsitzender der Dagmar + Matthias Krieger Stiftung und Förderer der Talent CompanyAls Stiftung liegt es uns besonders am Herzen, den Jugendlichen eine Perspektive zu geben. Wir möchten, dass sie schon sehr früh ihre Talente entdecken und kennenlernen. Darauf aufbauend sollen sie auch die richtige Richtung in der Ausbildung einschlagen. Wer seine Talente und Stärken kennt, kann sich viel besser für die richtige Ausbildungsform oder -richtung entscheiden. So werden Abbrüche oder mangelnde Motivation vermieden. Mit der Talent Company bekommen die Jugendlichen die Chance sich zu orientieren, um so die richtige Entscheidung zu treffen.
Dorothee Müller & Christian Becker
Vorstände der Neumüller Becker UnternehmerstiftungWir sind überzeugt, dass die positiven Resultate der Talent Companies zur Erreichung des Zwecks der Unternehmerstiftung beitragen, ganz im Sinne des Stifters Walter Neumüller. Die Förderung junger Menschen steht im Fokus unserer Stiftung. Der Grund hierfür ist, dass die Gründungsmotivation und Ziele unserer Unternehmerstiftung ganz wesentlich von den beruflichen und persönlichen Erfahrungen unserer Initiatoren Walter Neumüller und Christian Becker geprägt wurden. Unser Ziel ist es, die verborgenen Talente und Ressourcen, die jeder von uns in sich trägt, zu fördern und damit den Prozess der individuellen Persönlichkeitsentwicklung positiv voranzutreiben. Insbesondere möchten wir denjenigen Chancen geben, die nicht das Glück hatten, in einem familiären und sozialen Kontext aufzuwachsen, der optimale Zugangsvoraussetzungen für Bildung und die persönliche Entwicklung liefert. Dabei steht für uns Hilfe zur Selbsthilfe und das Motto „Stärken stärken“ im Zentrum. Genau dieses Konzept setzen die Talent Companies seit vielen Jahren erfolgreich um. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit der Strahlemann Stiftung und die Möglichkeit, durch unsere Förderung an einem der Standorte unserer Tochtergesellschaften zum Gemeinwohl beizutragen.
Uwe Brockhausen
Bezirksbürgermeister (SPD), SchirmherrSehr gern habe ich die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen. Denn damit unsere Wirtschaft auch in der Zukunft viele qualifizierte Fachkräfte findet, ist die frühzeitige Förderung von Nachwuchs unerlässlich. Das Bezirksamt Reinickendorf unterstützt deshalb die Idee der „Talent Company“, um die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern möglichst attraktiv und effektiv zu gestalten. Der Schulterschluss mit der heimischen Wirtschaft ist dabei sicher ein Erfolgsgarant. Ich danke der Schulleitung für diese wichtige Initiative und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg!
Matthias Haas
Koordinator für Berufs- und Studienorientierung, Talent Company-Koordinator
Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben wenig Selbstvertrauen, was ihre Möglichkeiten angeht. Ich wünsche mir daher, dass unsere Schülerinnen und Schüler in Ihrem Berufsleben über ihren Schatten springen werden und das erreichen, was sie selbst vielleicht nie für möglich gehalten hätten.
Thomas Krakow
TC-Koordinator & BSO-LehrerIch wünsche unseren SchülerInnen nachhaltige Gespräche, Praktika & einen ehrlichen Ausstausch sowie großen Mut zur späteren Entscheidung.
Michael Fuhlrott
Personalverantwortlicher Krieger + Schramm UnternehmensgruppeDie Talent Company ist ein echter Gewinn für die Schüler/-innen, die Lehrer/-innen und die Unternehmen, die sich beteiligen. Mit der Talent Company bekommt die Berufsorientierung einen anderen Stellenwert. Dies merken auch die Schüler/-innen, sie nehmen es ernst. Unternehmen zum Anfassen, der direkte Kontakt zu den Jugendlichen, die Einblicke in die Praxis - all das bündelt das Konzept der Talent Company. Wir freuen uns Bestandteil dieses Erfolgskonzepts zu sein.
Grit Kruska
Leitung Ausbildung Charité CFM Facility Management GmbHWir sind bereits seit vielen Jahren mit der MBO verbunden und teilen gemeinsame Erlebnisse. Von daher haben wir nicht lange überlegt, den Aufbau der Talent Company zu unterstützen. Für uns die perfekte Gelegenheit, noch näher an die Schülerschaft zu rücken und zusammen neue Wege zu gehen und Formate auszuprobieren, die das Thema Berufsorientierung von unterschiedlichsten Seiten beleuchtet und so das Interesse und die Neugierde auf den Ausbildungsalltag weckt. Im besten Fall entsteht daraus eine Zusammenarbeit, die allen Beteiligten langfristige Perspektiven bietet und viele andere junge Menschen inspiriert, den Weg einer dualen Ausbildung einzuschlagen. Darauf freuen wir uns.
Dieter Mießen
Kaufmännischer Leiter Frisch & Faust Tiefbau GmbHNicht nur in Zeiten, in denen die Arbeitsagentur die Präsenz an den Schulen in Sachen Berufsorientierung verantwortungslos einschränkt, ist die direkte Beratung der Jugendlichen existenziell für die Fachkräfteentwicklung in der Betrieben.
Weitere Talent Company Standorte
- Aschaffenburg (RWRS)
- Backnang (GMS)
- Bad Dürkheim (COR)
- Bad Mergentheim (KRS)
- Beckum (SSB)
- Bensheim (GSS)
- Berlin-Marzahn/Hellersdorf (JJHS)
- Berlin-Neukölln (HVH)
- Berlin-Reinickendorf (MBO)
- Bochum (GBM)
- Bruchköbel (HBS)
- Darmstadt (BAS)
- Dingelstädt (RS)
- Dortmund (GSS)
- Dreieich (GBS)
- Duisburg (AHGS)
- Eberstadt (GUT)
- Erfurt (R23)
- Eschborn (HVK)
- Essen (GSN)
- Frankfurt-Bockenheim (GBS)
- Frankfurt-Fechenheim (SAM)
- Frankfurt-Schwanheim (CvW)
- Frankfurt-Sossenheim (ESS)
- Gadernheim-Lautertal (MPS)
- Groß-Gerau (BSGG)
- Grünstadt (IGS)
- Hamburg (OHS)
- Hanau (SHH)
- Haßloch (SRH)
- Hattersheim (HBS)
- Heidenheim (HAT)
- Heppenheim (MBS)
- Homburg (BBZ)
- Karlsruhe (PS)
- Kassel (OSW)
- Krefeld (ASS)
- Kusel (RSP)
- Lahnstein (RSPL)
- Landau (IGS)
- Landsberg (BSL)
- Lebach (TTS)
- Leipzig (20. OSL)
- Leipzig (OSL)
- Limburg (FDS)
- Losheim (GemS)
- Ludwigsburg (GDRS)
- Ludwigshafen-Edigheim (IGS)
- Mainz-Gonsenheim (KKR)
- Mainz-Lerchenberg (RSP)
- Mannheim (IGMH)
- Michelstadt (TLS)
- Neunkirchen (GemsNK)
- Ober-Ramstadt (GCLS)
- Offenbach (IGSL)
- Offenbach (GSS)
- Pattensen (KGS)
- Pfungstadt (FES)
- Reichelsheim (GAZ)
- Remscheid (SSGS)
- Rimbach (DBS)
- Rodgau (GBS)
- Rüsselsheim (SOS)
- Schwarzenberg (OS)
- Soest (STH)
- Solingen (ACG)
- Steinbach-Hallenberg (SRS)
- St. Ingbert-Rohrbach (GS)
- Stuttgart-Feuerbach (RSF)
- Stuttgart-Rot (RRS)
- Stuttgart-Weilimdorf (GMS)
- Theley (Gems Theley)
- Urbach (GWU)
- Wald-Michelbach (EBS)
- Walldorf (THR)
- Weissach (FPS)
- Wölfersheim (SBS)
- Wörth (IGS)
- Wuppertal (EFGS)