2009 wurde die erste Strahlemann Talent Company im südhessischen Reichelsheim eröffnet. Jetzt, 12 Jahre später, wird ein Jubiläum gefeiert. Denn der fünfzigste Fachraum für Berufsorientierung wurde am frühen Donnerstagabend des 23. Septembers an der Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang eröffnet. Die Gäste erwartete ein buntes Rahmenprogramm aus Ansprachen der Projektbeteiligten und Beiträgen der Schüler:innen, das unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften stattfand.

Talent Company als wichtiger Baustein bei der Ausrichtung der Berufsorientierung in Schulen

Das Ziel des deutschlandweiten Projekts ist seit dem Start gleichgeblieben: Kinder und Jugendliche durch frühzeitige und praxisnahe Berufsorientierung in der Schule nachhaltig beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen. Dabei wird auf Synergiebildung zwischen Schule und wirtschaftlichen Ausbildungsbetrieben gesetzt. Die Strahlemann-Stiftung unterstützt die Schule, kooperierende Ausbildungsbetriebe aus der Region zu finden, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft als Partner an der sogenannten JOB WALL präsentieren oder den Schüler:innen zielgerichtete Einblicke aus erster Hand in Workshops und Infoveranstaltungen vermitteln möchten. Der modern und farbenfroh eingerichtete Fachraum, der auch alle bisherigen Berufsorientierungs-Maßnahmen der GMS zukünftig räumlich verankern wird, besitzt einen Arbeitsbereich, internetfähige PCs, Präsentationstechnik und eine schicke Lounge-Ecke.

Außergewöhnliche Schule holt sich Talent Company ins Programm

Schulleiter Jochen Nossek zeigte sich anlässlich der Eröffnung der Talent Company begeistert: „Talente können sich nur dort entfalten, wo genügend Freiräume zur Entfaltung bereitgestellt werden. Wenn man dann noch auf kriteriale und soziale Bezugsnormen verzichtet und Platz für Kreativität lässt, dann ist das ein hervorragender Nährboden für neue Talente!“. Christian Jöst, Vorstandsmitglied der Strahlemann-Stiftung, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass auch an der GMS nun zukünftige Talente gefördert werden können, denn die Schüler:innen von heute sind die dringend benötigten Fachkräfte von morgen. Wir als Strahlemann-Stiftung sind stolz auf die fünfzigste Eröffnung, sehen es aber als unsere Aufgabe an, noch viel mehr Kindern und Jugendlichen diese Chance auf eine gute Zukunft zu geben.“

Für die Umsetzung dieses Projekts braucht es starke Partner

Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützerschaft aus Verwaltung, Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die in die Jugendlichen investieren möchten. Förderer des Projekts sind die Dieter Schwarz Stiftung, die N&B Stiftung, die Stadt Backnang, Förderverein der Gemeinschaftsschule in der Taus, Mulfinger Automobile, WWS Technik in Form und Kunststoff GmbH, Maler Stelzle, Volksbank Backnang. Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, merkte an, dass „die Vielzahl an Ausbildungsberufen und Studienfächern den jungen Menschen die Entscheidung bei der Berufswahl nicht gerade einfach machen.“ Deswegen wäre besonders für Schüler:innen eine optimale Berufsorientierung von großer Bedeutung. „Durch die Förderung der Talent Company möchten wir den Stellenwert der Berufswahl und Berufsorientierung hervorheben und dazu beitragen, alle Beteiligten in diesem Prozess – Schüler:innen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, Ausbildungs- und Studienbotschafter:innen sowie Ausbildungsbeauftragte der regionalen Unternehmen – zu unterstützen. Ziel ist, dass Jugendliche den richtigen Beruf finden,“ erklärte sie weiter. Die Vorstände der Neumüller Becker Unternehmerstiftung Christian Becker und Dorothee Müller sind ebenfalls von dem Projekt überzeugt, dass sie ganz im Sinne des Stifters Walter Neumüller sehen: „Die Förderung junger Menschen steht im Fokus unserer Stiftung. Unser Ziel ist es, die verborgenen Talente und Ressourcen, die jeder von uns in sich trägt, zu fördern und damit den Prozess der individuellen Persönlichkeitsentwicklung positiv voranzutreiben. Insbesondere möchten wir denjenigen Chancen geben, die nicht das Glück hatten, in einem familiären und sozialen Kontext aufzuwachsen, der optimale Zugangsvoraussetzungen für Bildung und die persönliche Entwicklung liefert. Dabei steht für uns Hilfe zur Selbsthilfe und das Motto „Stärken stärken“ im Zentrum. Genau dieses Konzept setzen die Talent Companies seit vielen Jahren erfolgreich um.“

Prominenz darf ebenfalls nicht fehlen

Schirmherr der Talent Company ist der ehemalige Fußballprofi Julian Schieber, der unter anderem beim VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund spielte und seit Sommer 2021 Co-Trainer bei seinem Jugendverein, der TSG Backnang, ist.

>> Hier können Sie sich das Eröffnungsvideo ansehen

Möchten Sie ebenfalls eine Talent Company implementieren oder JOB WALL-Partner werden?

Dann kommen Sie gerne auf uns zu:

Lisa Krastel
Projektmanagerin Talent Company