Jedes Jahr verlassen zahlreiche Schüler:innen der IGMH mit dem Haupt-, Werkreal- und Realschulabschluss die IGMH und beginnen im Herbst eine Ausbildung. Um sie bereits früh auf den Weg in die Ausbildung vorzubereiten, bieten wir an der IGMH im Rahmen der Projektwoche eine Karrierewoche an.
In der Karrierewoche geht es darum, dass Schüler:innen lernen, welche Anforderungen nach dem Versenden einer Bewerbung auf sie zukommen können. Viele Unternehmen laden nach dem Erhalt einer Bewerbung zu einem Onlinetest, einem Test vor Ort oder einem Assessment-Center ein. Mit der Karrierewoche wollen wir die Schüler:innen auf diese Aufgaben vorbereiten. Dabei erhalten wir immer wieder Unterstützung seitens unserer Kooperationsunternehmen und der Handwerkskammer sowie der Agentur für Arbeit.
Inhalte der Karrierewoche waren bisher:
- Einführung: Was ist ein Einstellungstest, ein Assessment-Center oder ein Vorstellungsgespräch?
- Berufswahltest bei der Agentur für Arbeit (BIZ)
- Besuch des Ausbildungszentrums von ABB Heidelberg:
- Berufspräsentationen, Werkführung und
- Simulation eines 4-stündigen Berufseignungstests
- Besuch von Essity Mannheim:
- Berufspräsentationen
- Werkführung
- Simulation des Assessment-Center (Gruppentestverfahren)
- Individuelle Simulation von Vorstellungsgesprächen durch Kooperationspartner mit Videoanalyse (Roche, HWK, ikubiz Mannheim gGmbH)
In diesem Schuljahr mussten wir die geplante Karrierewoche wegen der COVID19-Pandemie und der damit verbundenen Schulschließung zunächst absagen. Mit großer Freude konnte das Angebot dann aber in den letzten beiden Ferienwochen im August im Rahmen der Summerschool in der Talent Company an der IGMH angeboten werden.
Unter Berücksichtigung der Hygieneregeln erprobten sich die Schüler:innen in der Selbstpräsentation, mussten im Team virtuell Bomben entschärfen, simulierten ein Vorstellungsgespräch, das auf Video aufgezeichnet und im Anschluss direkt ausgewertet wurde. Hier erhielten die Schüler:innen wertvolle Tipps von Frau Kippenhan (Roche Diagnostics GmbH), Frau Eck und Frau Müller-Fermadi (beide ikubiz Mannheim gGmbH). Zum Abschluss der Woche kämpften sich die Schüler:innen unter Zeitdruck nochmal durch verschiedene Aufgaben aus Einstellungstests und konnten so herausfinden, wo sie bereits gut sind und wo sie eventuell noch ein wenig nacharbeiten sollten.
Im neu geschaffenen Moodle-Kurs für die Berufsorientierung finden Schüler:innen, passend zu ihrer Klassenstufe, hilfreiche Tipps und Angebote, zum Beispiel Links zu Seiten, auf denen man für Onlinetestungen trainieren kann.