Berufsorientierung zum Anfassen

Im Jahr 2020 konnten trotz Lock-Down und Hygieneauflagen vier Berufsorientierungsveranstaltungen für Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10 in Kleingruppen mit den Job Wall Partnern in der Talent Company durchgeführt werden. Während des „Azubi Tages“ im Februar 2020 konnten sich 10 Unternehmen in drei Durchgängen à 45 Minuten unseren Schüler:innen des 9. Jahrganges vorstellen. Zusätzlich konnte ein externer Praxisbesuch auf der Baustelle realisiert werden.

Präsenz der Job Wall Partner

Da reale Berufsorientierungsveranstaltungen mit Schüler:innengruppen oft nicht möglich waren, wurde im Mai 2020 die virtuelle Bildungsmesse auf der Webseite der Schule eröffnet.

Weiterhin informiert der Blog „Dein Beruf der Woche“ seit November 2020 jede Woche über einen neuen Beruf der Job Wall Partner: https://www.hvhschule.de/category/beruf-der-woche/

Unterstützung der Schüler:innen

Beratungsgespräche und Unterricht konnten seit März 2020 aufgrund der Hygieneauflagen oft nur virtuell durchgeführt werden.

Dank der technischen Ausstattung der Talent Company und der tatkräftigen sowie kreativen Unterstützung einiger Job Wall Partner wurden Unterricht, Internetrecherche und Beratungen der Jugendlichen über Videokonferenzen überhaupt möglich.

Unterstützung der Erziehungsberechtigten

Gerade im vergangenen Schuljahr wie auch in den letzten Monaten wurde wieder einmal deutlich, dass der intensive Austausch mit den Familien unserer Schüler:innen sehr wichtig ist. Sei es, um sich über den weiteren (beruflichen) Weg der Jugendlichen auszutauschen, um Rückfragen zu den Bewerbungsunterlagen zu tätigen oder sich einfach mal den „Frust“ von der Seele zu reden. Das Talent Company Team der Hermann-von-Helmholtz-Schulen steht den Eltern zu Verfügung und steht im engen Austausch mit der Berufsberatung.

Einmal im Monat wird außerdem ein Berufsorientierungs-Stammtisch von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr angeboten, der in den vergangen Monaten als telefonische und virtuelle Sprechstunde realisiert worden ist.