Die Berufsorientierung für junge Menschen stärken – eine Strahlemann® Talent Company entsteht im Stadtteilzentrum Soester Süden

Die Bauarbeiten für das Stadtteilzentrum Soester Süden sind in vollem Gange, der Innenausbau erfolgt im Winter. Dem Beratungshaus, in dem alle Institutionen und Hilfen für Jugendliche gebündelt werden sollen, wird im kommenden Jahr auch eine Strahlemann Talent Company, ein Fachraum für Berufsorientierung, angegliedert. Das Projekt soll voraussichtlich Mai 2021 starten.

Um an deutschen Schulen eine frühzeitige, nachhaltige und praxisorientierte Berufsorientierung zu ermöglichen, hat die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen ihr sogenanntes Talent Company Projekt entwickelt. Sinn der  Fachräume für Berufsorientierung ist es, bestehende Maßnahmen räumlich zu verankern, zu optimieren und zu erweitern. „Wir möchten Schule und regionale Ausbildungsbetriebe zusammenbringen, um Synergien für alle Beteiligten zu schaffen“, erklärt Andreas Hofer, Projektverantwortlicher der Strahlemann-Stiftung. „Über Workshops und Info-Veranstaltungen kooperierender Ausbildungsbetriebe erhalten die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die jeweiligen Berufsbilder aus erster Hand. Ziel ist es, den individuellen Bedürfnissen der Mädchen und Jungen in der Berufsorientierung gerecht zu werden und ihnen dabei zu helfen, die eigenen Interessen und Talente zu entdecken und somit den Übergang ins Berufsleben erfolgreich zu meistern.“

Unternehmen auf der anderen Seite, vor allem aus dem handwerklichen Bereich, haben hier die Chance, dem Fachkräftemangel zielgerichtet entgegenzuwirken und den potentiellen Nachwuchs zu entdecken bzw. zu fördern. Ausbildungsmöglichkeiten können auch dauerhaft an der sog. „Job Wall“ präsentiert werden. Seit ihrer Gründung 2008 hat die hessische Stiftung über 40 solcher Fachräume mit Hilfe von Förderern aus Wirtschaft und dem sozialen Bereich realisiert, 5 davon in NRW. Die Talent Company wird internetfähige PCs, Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich sowie eine moderne und farbenfrohe Lounge-Ecke enthalten. Es gilt: „Business- statt Schulfeeling“.

Geplant ist in absehbarer Zeit ein „Runder Tisch“ für Unternehmen aus der Region und für Schulen aus dem Soester Süden, um diese auch von der Idee zu begeistern.

Bereits Ende Juni fand eine Sitzung mit Vertretern der Stadt Soest, der Bürgerstiftung Hellweg-Region, des AWO Bewohnerzentrums und der Strahlemann-Stiftung statt. Nach der Sitzung erfolgte die Feinabstimmung Corona bedingt via Mails und im Juli wurde von allen Beteiligten auf postalischem Wege die Kooperationsvereinbarungunterzeichnet.

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region wird gemeinsam mit der Stadt das Projekt finanziell fördern. Dr. Gerhard Haumann, Vorsitzender des Vorstands, ist sich der Wichtigkeit des Projekts bewusst: „Die Bürgerstiftung Hellweg-Region leistet mit der Förderung der Talent Company einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und bietet einen Raum zum Kennenlernen und Kontakten in ungezwungener Umgebung.“

Auch Frank Hake, Einrichtungsleiter des AWO Bewohnerzentrums Soest, ist begeistert über das Projekt: „Wir, vom AWO Bewohnerzentrum, sehen in der Angliederung der Talent Company im Stadtteilhaus im Soester Süden grundsätzlich eine Bereicherung der vorhandenen Jugendarbeit. Gerade der so wichtige Übergang von Schule ins Berufsleben gewinnt hierdurch eine neue sowie chancenreiche Dimension für die jungen Menschen in Soest.“

Eine Strahlemann® Talent Company entsteht im Stadtteilzentrum Soester Süden