Schon Sir Isaac Newton wusste: „Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken“. Dieser Satz lässt sich auf viele Bereiche übertragen, auch auf die Berufsorientierung, einem für junge Menschen entscheidenden und oftmals von Unsicherheiten und Zweifeln geprägten Lebensabschnitt. Es gilt, nicht einen Blick über bestehende Mauern auf die Berufswelt zu werfen, sondern frühzeitig und zugleich nachhaltig mit dieser in Berührung zu kommen, Synergien zu bilden und damit starke Brücken zwischen Schule und Wirtschaft zu bauen.

Hier setzt die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim (Südhessen) mit Ihrem Erfolgskonzept der Talent Company an, einem Fachraum zur Berufsorientierung, der die Vorbereitung auf das Berufsleben an deutschen Schulen auf ein neues, zukunftsweisendes Qualitätsniveau hebt.

Was bei den Naturwissenschaften bereits gang und gäbe ist, ist an vielen Schulen für die Berufsorientierung in dieser Form ein Novum. Eine Talent Company ist modern ausgestattet, mit benötigter Technik, wie z.B. internetfähigen PCs und i.d.R. mit einem interaktiven Whiteboard, sie ist aber noch weitaus mehr, nämlich Begegnungsstätte zwischen Ausbildungsbetrieben und Schülern. Eine „Jobwall“ und insbesondere Workshops von kooperierenden Unternehmen helfen, das Potential der Schüler frühzeitig und abseits von Noten zu erkennen und zu fördern, was sich speziell als Chance für Jugendliche mit ungünstigen Startbedingungen, aber auch für die, den Facharbeiter-Mangel beklagenden Unternehmen, erweist.

Die 2008 gegründete Strahlemann-Stiftung hat das Konzept Talent Company bereits bundesweit an zahlreichen Standorten realisiert, die Sophie-Scholl-Gesamtschule in Remscheid ist Standort Nummer zwanzig.

An der feierlichen Eröffnung am frühen Mittwochabend nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Schule sowie die Schüler/innen und ihre Eltern teil. Der Remscheider Oberbürgermeister, Herr Burkhard Mast-Weisz, der als Schirmherr gewonnen werden konnte, zeigte sich begeistert: „Remscheid braucht Talente, Remscheid hat Talente. Die müssen entdeckt und gefördert werden. Gut, was an der Sophie Scholl GS geschieht, Dank an alle, die es ermöglichen.“ Möglich wurde die Talent Company in Remscheid durch Spenden der örtlichen Ausbildungsbetriebe:

August Berghaus GmbH & Co. KG
HIT-Stiftung
Karl Schneider GmbH & Co. KG
Klaus Kuhn Edelstahlgießerei GmbH
Lothar und Ulrike Kaiser-Stiftung
Marianne und Emil Lux-Stiftung
Sana-Klinikum Remscheid
Stadtsparkasse Remscheid
Steinhaus GmbH
TENTE-ROLLEN GmbH
TKM GmbH
Volksbank Remscheid-Solingen.

Eine tolle Sache!

Schulleiter Carlos Sánchez Martínez hob die bereits vorbildliche Berufsorientierung hervor, die nun „im Gebäude nachhaltig verortet werde“ und die durch die Talent Company „einen weiteren qualitativen Quantensprung machen werde“.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten bei der Eröffnung nicht nur ihre Talente in Form von künstlerisch-kreativen Darbietungen, sondern hatten sich bereits mit den, sich ihnen ab sofort bietenden Möglichkeiten vertraut gemacht. Rebecca Wilms und Maximilian Obermeier von der Schülervertretung freuten sich sehr „diese Chance nutzen zu können“ und versprechen sich „einen großen Erfolg und eine gute Zusammenarbeit“.

Um stabile Brücken zu bauen benötigt man starke Kooperationspartner. Franz- Josef Fischer, der Mitbegründer und geschäfteführende Vorstandsvorsitzende von Strahlemann, verdeutlichte in seiner motivierenden Ansprache, wie wichtig es ist, „Jugendliche frühzeitig zu fördern, sie zu begeistern und Ihnen konkrete Möglichkeiten aufzuzeigen, um einen optimalen Übergang zwischen Schule und Ausbildung zu ermöglichen“. In diesem Zusammenhang dankte er auch den Stiftungen und Unternehmen, die als Sponsoren der Talent Company Remscheid „tatkräftig mithelfen.“

Presseberichte

Remscheider General Anzeiger, 19.01.2017 »