1. Talent Company an der Otto-Hahn-Schule in Jenfeld / Hamburg

Für viele Jugendliche fängt der Stress am Ende ihrer schulischen Laufbahn erst an: „Wie finde ich einen Ausbildungsplatz, der zu mir passt?“, „Welcher Berufsbereich kommt meinen Interessen am nächsten?“ Unternehmen haben wiederum Probleme, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Die Strahlemann Talent Company bietet hier einen neuen Lösungsansatz. In Zusammenarbeit mit der Otto-Hahn-Schule plant die Stiftung jetzt die erste Talent Company in Hamburg – ein weiterer Baustein zur Berufs- und Studienorientierung für die mehrfach zertifizierte Schule.

„Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf professionell unterstützen. Daher kooperieren wir zum Beispiel mit Airbus und der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Mit der Talent Company bieten wir unseren Schülern noch in diesem Jahr einen technisch modern ausgestatteten Ort, in dem sie ihre Stärken und Interessen erkunden können, um den richtigen beruflichen Weg einzuschlagen“, sagt Schulleiterin Renate Wiegandt.

In der Talent Company begegnen sich Schüler und Unternehmer, besprechen Kriterien für die Berufswahl, schreiben Lebensläufe und Bewerbungen. Die Jugendlichen nutzen die Computerarbeitsplätze ohne Anmeldung. Es gibt einen Lounge-Bereich zum Austausch, Beratung, Workshops und Präsentationen von Ausbildungsbetrieben. Ziel ist eine Vernetzung zwischen Schule und Betrieb zum Nutzen der Schüler.

„Ich freue mich, dass wir in Hamburg unsere nördlichste Talent Company eröffnen werden. Damit kommen wir unserem Ziel, Jugendlichen aller Bundesländer gemeinsam mit Schulen, Institutionen und Unternehmen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen, einen Schritt näher“, sagt Andreas Link, Geschäftsführer der Strahlemann-Stiftung. Die Talent Company wurde von der Stiftung entwickelt und wird bereits in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen erfolgreich an Schulen genutzt.

Pressemeldung:
Hamburger Wochenblatt am 03.05.2016