Neues aus der Talent Company
Die Koordinierungsstelle der Stadt Heidenheim „Ich für uns“ hat das innovative Modell der Strahlemann®-Stiftung aus Hessen in Zusammenarbeit mit der Bildungsregion erstmalig nach Baden-Württemberg geholt.
Am Donnerstag, 17. Juli 2014 eröffnet in Heidenheim die Talent Company unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Andreas Stoch.
„Partnerschaften zwischen Schulen und Wirtschaft haben in Baden-Württemberg eine lange Tradition. Die Schülerinnen und Schüler kommen so frühzeitig mit erfahrenen Praktikern in Kontakt und erhalten Einblicke in Berufsfelder. Die Zusammenarbeit ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil bei der Berufs- und Studienorientierung an unseren Schulen. Von einem innovativen Modell wie der Talent Company werden zahlreiche Schülerinnen und Schüler profitieren“, sagt Kultusminister Andreas Stoch. Das Themenfeld „Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung“ werde mit der aktuellen Bildungsplanreform und dem geplanten Fach in allen weiterführenden allgemein bildenden Schulen zukünftig einen deutlich höheren Stellenwert erhalten.
Die Talent Company integriert die aktuellen Angebote der allgemeinbildenden Schulen der Stadt und den Beruflichen Schulen des Landkreises zur Berufsorientierung im Gebiet der Weststadt. Durch eine Vernetzung der Angebote im Rahmen der Bildungsregion und Konzentration an einem Ort, dem Fachraum Talent Company, soll die Berufsorientierung bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung effizienter werden.
Auch die anderen Schulen im Bereich der Weststadt werden in Zukunft die Talent Company nutzen. Damit haben die kooperierenden Unternehmen die Möglichkeit direkten Kontakt zu über 4.000 Schülerinnen und Schülern, davon knapp 1.000 in der beruflichen Orientierungsphase, aufzunehmen. Rückenwind bekommt die Talent Company weiterhin von einem Team Freiwilliger, die seit mehreren Jahren als ehrenamtliche Job-Coaches junge Menschen bei der Ausbildungssuche begleiten. Die Fäden laufen bei Robert Knietig zusammen. Er ist Abteilungsleiter für den Berufseinstieg bei der HeidTech und koordiniert die kommenden Aktivitäten. Er etablierte darum in seiner Ansprache ein neues Selbstverständnis in Sachen Talent Company: „Die Talent Company ist mehr als ein Raum, sie ist ein Konzept“.
Daneben unterstützen die beiden Jugendberufshelfer der Technischen Schule durch ihre Arbeit die Abläufe, Veranstaltungen und Aktivitäten der Talent Company. Zum kommenden Schuljahr wird der neue Schulsozialarbeiter der Schule ebenfalls in diesem Team mitwirken.